Unter Donald Trump ist die republikanische Partei in den USA weiter nach rechts gerückt. Sie ist einerseits eine Partei für Unzufriedene geworden, die sich abgehängt fühlen. Andererseits haben sich mächtige Tech-Eliten des Silicon Valley mit Trump verbrüdert.
Mit der alten Partei der Konservativen hätten die US-Republikaner nicht mehr viel gemeinsam, sagt Geschichtsprofessor Harold James. Unter Trump habe die Republikanische Partei «etwas Revolutionäres». Insofern gebe es in den USA derzeit eine Entwicklung – ähnlich wie in Deutschland in der Zwischenkriegszeit, also von 1918 bis 1939.
Harold James Box aufklappen Box zuklappen Der Brite Harold James ist auf deutsche und europäische Wirtschaftsgeschichte spezialisiert. Er unterrichtet an der Princeton Universität in New Jersey, USA. James hat für seine Arbeit mehrere Auszeichnungen erhalten. Er war unter anderem Mitglied der Expertenkommission Schweiz – Zweiter Weltkrieg . Eines seiner jüngsten Bücher trägt auf Deutsch den Titel: «Schockmomente.
Internationale Ordnung in Gefahr Parallelen zur Geschichte sieht Harold James trotzdem: Damals wie heute habe es anti-internationalistische Tendenzen gegeben. Hitler habe mit dem Regelwerk des Völkerbunds aus den 1920er-Jahren gebrochen. Das sei eine multilaterale Welt gewesen. «Und das ist auch die Welt, die Donald Trump angreift.»
Wenn die höheren Zolltarife wirklich eingesetzt würden, wäre das ziemlich schlimm. Autor: Harold James Historiker, Princeton University Es werde «bestimmt unangenehme Überraschungen geben», sagt James. Wenn Trump beispielsweise höhere Zölle auf Produkte aus Asien und Europa verhänge, dann werde das die Inflation anheizen, also die Produkte für die Konsumentinnen und Konsumenten deutlich verteuern.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Historiker: Donald Trump eher wie Berlusconi als wie HitlerUnter Donald Trump ist die republikanische Partei in den USA weiter nach rechts gerückt. Sie ist einerseits eine Partei für Unzufriedene geworden, die sich abgehängt fühlen. Andererseits haben sich mächtige Tech-Eliten des Silicon Valley mit Trump verbrüdert.
Weiterlesen »
Donald Trump: Schweizer Partei-Chefs zu US-WahlenSP-Co-Chef Wermuth fürchtet mehr Nationalismus, FDP-Präsident Burkart sagt: «It’s all about migration». Wie die Parteispitzen Trumps Sieg verarbeiten.
Weiterlesen »
ARD-Moderator verwechselt Donald Trump mit Donald DuckDer Versprecher von ARD-Moderator Ingo Zamperoni im Live-TV sorgt für Lacher. Er verwechselt Donald Trump mit der berühmten Comic-Ente Donald Duck.
Weiterlesen »
Donald Trump: Das halten Schweizer vom Trump-ComebackDonald Trump schafft sein politisches Comeback. Nur: In Berns Strassen hält sich die Freude darüber weit in Grenzen, wie eine Nau.ch-Umfrage zeigt.
Weiterlesen »
Donald Trump dämonisiert Einwanderer in düsterer Rede in AuroraDer Präsidentschaftskandidat der Republikaner hat sich bewusst Aurora, einen Vorort von Denver, ausgesucht, um Wahlkampf zu machen.
Weiterlesen »
Donald Trump: Generalstabschef warnt vor seiner zweiten AmtszeitDer frühere Generalstabschef der USA bezeichnet Donald Trump als «Faschist durch und durch» und warnt vor einer zweiten Amtszeit des Ex-Präsidenten.
Weiterlesen »