Singapur hat offiziell 16 Insektenarten als Lebensmittel zugelassen, darunter Heuschrecken, Grillen und Seidenraupen. Die neuen Richtlinien sollen der Insektenindustrie einen Aufwind verschaffen. Auch die UNO erkennt in den Insekten für die menschliche Ernährung ein Potenzial.
Insekten enthalten wertvolle Nährstoffe. In Singapur wurde jetzt die Regulierung für deren Konsum gelockert.«Diese Insekten und Insektenprodukte können für den menschlichen Verzehr oder als Futter für zur Lebensmittelerzeugung genutzte Tiere verwendet werden», heisst es in einem Rundschreiben der Singapore Food Agency .
Die Behörde hatte bereits 2022 Konsultationen rund um eine Regulierung eingeleitet. Richtlinien für Unternehmen, die Insekten importieren, züchten oder weiterverarbeiten wollten, seien wichtig, «da die Insektenindustrie noch im Entstehen begriffen ist und Insekten ein neues Lebensmittel darstellen», zitierte der Sender Channel News Asia aus dem Schreiben.
Keine Insekten aus freier Wildbahn erlaubt Unter anderem muss sichergestellt sein, dass bei der Zucht und Verarbeitung keine Schadstoffe verwendet werden, die Insekten in regulierten Betrieben gezüchtet und sie nicht in freier Wildbahn gefangen werden. Da es bisher keine internationalen Standards gebe, habe sich die Behörde bei ihren Entscheidungen an Ländern und Regionen orientiert, die den Verzehr bestimmter Insekten bereits erlaubten, hiess es.
Unter anderem haben schon die Europäische Union, Thailand, Südkorea und Australien den Verzehr bestimmter Insektenarten zugelassen, die bestimmte Kriterien für die Ernährung erfüllen. In Thailand gehören Verkaufsstände mit Bambuswürmern, Skorpionen oder Käfern längst zum Alltag. In der EU sind bislang Mehlkäfer , Wanderheuschrecken, Hausgrillen und Getreideschimmelkäfer zugelassen, die alle meist in Pulverform weiterverarbeitet werden.
Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen unterstützt die Zucht von Insekten für die menschliche Ernährung und als Tierfutter: «Essbare Insekten enthalten hochwertige Proteine, Vitamine und Aminosäuren für den Menschen», heisst es auf der Webseite der UN-Behörde.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Japankäfer, Tigermücke, Asiatische Hornisse: Neue Funde in BaselIn der Region Basel breiten sich nicht einheimische Insektenarten weiter aus und bedrohen Pflanzen- und Tierwelt.
Weiterlesen »
Marco Pagliara – Schweiz-Singapur einfachDer frühere Schweiz-Chef der Deutschen Bank verantwortet nun die grösste Wachstumsregion des Konzerns. Aber auch in seinem neuen Job spielt die Schweiz eine wichtige Rolle, wie Marco Pagliara im Gespräch mit finews.ch feststellt. Durch das Ende der Credit Suisse würden die ...
Weiterlesen »
SINGAPUR SCHLIESST VERTRAG MIT QUANTINUUM AB UND ERMÖGLICHT ZUGANG ZU IHREM FORTSCHRITTLICHEN QUANTENCOMPUTERSingapur (ots/PRNewswire) - Das National Quantum Office (NQO) von Singapur, die Agency for Science, Technology and Research (A*STAR), die National University of Singapore (NUS),...
Weiterlesen »
Sommer-Lesetipps der Banker zwischen der Schweiz und SingapurDer Hochsommer hat Einzug gehalten – Zeit für eine wohlverdiente Pause. finews.ch und finews.asia haben unterschiedliche Bankerinnen und Banker in der Schweiz und in Singapur exklusiv gefragt, welche Lektüre sie für die Auszeit am Strand oder in den Bergen empfehlen. ...
Weiterlesen »
Jetzt reinhören: Hier ist die ultimative Playlist zur SommerserieSonne, Mond und Sterne sind auch beliebte Themen für Songschreiberinnen und Songschreiber. Unsere Redaktion hat über 50 musikalische Perlen zusammengestellt.
Weiterlesen »
Früher waren hier die Post und eine Bank – jetzt hat ein Discounter übernommenLidl hat am Donnerstag in der Krienser Hofmatt seine schweizweit 181. Filiale eröffnet. Am Eröffnungstag sind auch zwei Promis zugegen.
Weiterlesen »