In der Region Basel breiten sich nicht einheimische Insektenarten weiter aus und bedrohen Pflanzen- und Tierwelt.
Ein weiterer ungebetener Gast aus Fernost fühlt sich offenbar wohl in der Region Basel: Die Asiatische Hornisse breitet sich weiter aus. So wurden im Kanton Basel-Stadt dieses Jahr bisher zwei Vornester und im Baselbiet mit fünf Vornestern bereits mehr als doppelt so viele gefunden wie im Vorjahr, gaben die zuständigen Behörden bekannt.
Dirk Hamburger, Biosicherheitsinspektor beim Kanton Basel-Stadt, rät davon ab, die Hornissenbekämpfung selbst an die Hand zu nehmen: «Die Tiere verteidigen ihre Nester, und das kann dann sehr unangenehm werden.» Dass die Hornisse wieder ganz aus der Region verschwindet, ist laut Hamburger unrealistisch. Man versuche nun, die Ausbreitung zu verlangsamen.
Sobald Angriffe auf Bienenstände beobachtet werden können, wird die Suche nach den Nestern unter Mithilfe der Imkerinnen und Imker eingeleitet. Jetzt wirds für die Tigermücke grad sehr gemütlich. Autor: Ann-Christin Honnen Kantonales Labor BS Im schlimmsten Fall vermehrten sich die Tigermücken in den nächsten Tagen exponentiell. Sie gelten als mögliche Gefahr, weil sie Krankheiten wie beispielsweise das Denguefieber übertragen können.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gefährliche Eindringlinge: Das müssen Sie zur Ausbreitung von Asiatischer Hornisse, Tigermücke und Japankäfer im Aargau wissenImmer mehr invasive Schädlinge und Krankheitsüberträger verbreiten sich in der Region. Beispiele sind die Asiatische Hornisse, die Tigermücke und derzeit der Japankäfer. Fachleute nennen nun die wichtigsten Fakten.
Weiterlesen »
Japankäfer in Münchenstein und Basel entdeckt: Behörden reagierenMehrere Japankäfer wurden in Münchenstein BL und in Basel entdeckt. Fussballplätze wurden geschlossen und abgedeckt.
Weiterlesen »
Japankäfer in Basel: Kantone installieren KäferfallenNach dem besorgniserregenden Fund von Japankäfern in der Region reagieren die beiden Basel. Fallen und ein Bewässerungsverbot sollen den Vormarsch der Insekten stoppen.
Weiterlesen »
Trainingsfeld des FC Basel ist wegen Japankäfer-Massnahmen gesperrtDer FC Basel kämpft gegen einen ungewöhnlichen Gegner – den Japankäfer. Der Schädling hat das Trainingsgelände des Klubs lahmgelegt.
Weiterlesen »
Japankäfer wird für Amateurfussball in der Region Basel ProblemWegen des Japankäfers dürfen bereits immer mehr Fussballfelder in der Region Basel nicht mehr bewässert werden und werden damit unbespielbar. Fussballvereine sind in Sorge.
Weiterlesen »
Japankäfer: In Basel läuft die AusrottungsaktionEs ist der zweite Befallsherd nördlich der Alpen. Bund und Kantone zeigen sich entschlossen und wollen den Schädling eindämmen und vernichten.
Weiterlesen »