Das Smiley wurde 1963 von Harvey Ball im Auftrag einer Versicherungsfirma erfunden. Heute gilt es als Urvater der Emojis. Das ist seine Geschichte.
Ein gelber Kreis, darin zwei Punkte und ein Halbkreis – das ist das weltberühmte Smiley. Wer hats erfunden? Forrest Gump? In Robert Zemeckis gleichnamigem Film von 1994 putzt sich der von Tom Hanks gespielte Forrest Gump während seines Laufabenteuers das Gesicht mit einem T-Shirt ab und hinterlässt darauf ein perfektes Smiley. So weit die Hollywood-Version. Doch die Realität sieht wie so oft etwas anders aus. Erfunden wurde das Smiley nämlich von Harvey Ball.
Bis 1971 wurden über 50 Millionen Stück verkauft, doch Ball meldete nie eine Marke oder Urheberrecht an und erhielt lediglich 240 US-Dollar für seine Arbeit, wie die Nachrichtenagentur DPA berichtet. Das Smiley in der Popkultur und darüber hinaus Inzwischen hat dieses ikonische Symbol eine Vielzahl von Produkten wie Albumcover, T-Shirts und Tassen geziert. Es inspirierte auch zahlreiche Kommunikations-Apps und wurde zum Urvater aller Emojis.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ist Deutschland ein Irrenhaus, Julian Reichelt?Der Journalist und Unternehmer über das Versagen der Ampel und den Rechtsextremismus in der AfD
Weiterlesen »
Wild Maa, Leu und Vogel Gryff tanzen durchs Kleinbasel – und das feiert, als gäbe es kein MorgenDer Leu, der Wilde Maa und der Vogel Gryff tanzen vor dem Spielchef der drei Ehrengesellschaften Andreas Lehr auf der Mittleren Brücke um 12 Uhr. Dies geschieht drei Mal im Jahr in Basel: während der Fasnacht, dem 1. August-Feuerwerk und dem Vogel Gryff. In diesem Jahr gab es besonders viel Andrang, da das gute Wetter, die Premiere der Vorfasnachtsveranstaltung Charivari und der Samstagstermin für Feierlaune im Kleinbasel sorgten. Am Samstag tanzten die drei Schildhalter der Kleinbasler Ehrengesellschaften - der Vogel Gryff, der Leu und der Wild Maa - durchs Kleinbasel. Das Floss des Wild Maa musste aufgrund des hohen Pegelstandes des Rheins kurz vor der Landung anhalten.
Weiterlesen »
Zahl der AHV-Rentner und AHV-Kinderrenten in der Schweiz steigtDie Zahl der AHV-Rentner steigt in der Schweiz seit Jahren – und noch stärker steigt die Zahl der AHV-Kinderrenten. Wer ins AHV-Alter kommt und noch minderjährige Kinder oder solche unter 25 hat, die in Ausbildung sind, bekommt pro Kind eine Rente. Zwischen 2010 und 2022 ist die Zahl der AHV-Hauptrenten um 26 Prozent gestiegen, von 1,98 auf 2,51 Millionen. In der gleichen Zeit stieg die Zahl der Kinderrenten um 60 Prozent, von 19’575 auf 31’247. Die Diskussion um die Kinderrenten wird wohl auch in der Abstimmungsdebatte um die 13. AHV-Rente noch zu reden geben. Vaterschaft im fortgeschrittenen Alter Der Grund: Immer öfter werden Männer im fortgeschrittenen Alter nochmals Vater. «Das Durchschnittsalter der Eltern bei der Geburt ihrer Kinder steigt», sagt Ann Barbara Bauer vom Bundesamt für Sozialversicherungen. Während es bei Frauen eine natürliche Schranke gibt – irgendwann zwischen 40 und 50 – können Männer bis ins hohe Alter Vater werden. Das spiegelt sich in der AHV-Statistik
Weiterlesen »
«In der ganzen Branche herrscht Nervosität»Der Mangel an Pflanzkartoffeln war das dominierende Thema an der Delegiertenversammlung des Schweizer Saatgutproduzenten-Verbands (Swisssem).
Weiterlesen »
Der Februar ist einer der schwächsten Börsenmonate - was 2024 gegen diese Börsenregel sprichtNebst September und Oktober ist der Februar traditionell einer der schlechtesten Börsenmonate im Jahr. Das muss in den kommenden Wochen überhaupt nicht so sein. Die Gründe.
Weiterlesen »
Zürcher Privatbank Rahn+Bodmer muss Partner verabschiedenAn der Spitze der ältesten Privatbank der Schweiz kommt es zu einem personellen Abgang.
Weiterlesen »