Harmonie der Dissonanz – über die Anthologie «Wir schon wieder»

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Harmonie der Dissonanz – über die Anthologie «Wir schon wieder»
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 RepublikMagazin
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 67%

Eine neue Anthologie mit 16 jüdischen Erzählungen von Elfriede Jelinek, Eva Menasse oder Yevgeniy Breyger. Rezension von Elisabeth Bronfen.

16 Autorinnen schreiben über ihr Jüdischsein. Die Meinungen von Elfriede Jelinek, Eva Menasse oder Yevgeniy Breyger liegen weit auseinander. Nur in einem Punkt sind sich alle einig.

Mit der Vernichtung des «anderen», so ihre philosophische Position, geht die Vernichtung des «einen» einher – das kommt dem Ende der Zivilisation gleich. Die poetischen Worte, mit denen Jelinek die Fanatiker in den Reihen der Konflikt- und Kriegs­parteien verurteilt, klagen nicht nur die bedingungslose Zerstörungs­wut an, sondern beklagen, was wir verlieren: «Kein Zusammen mehr. Jetzt wird nur noch geschossen.

Die Schriftstellerin Slata Roschal hält fest: «Das Jüdische ist für mich furchtbar wichtig .» Die Zugehörigkeit zum Jüdischen mache es ihr leichter, das Gefühl auszuhalten, unerwünscht und fremdartig zu sein. Daraus ergibt sich ein weiterer Widerspruch: Kann man für sich in Anspruch nehmen, für alle zu sprechen, oder wird einem dieses Recht zugetragen? In ebendieser Spannung zwischen einem partikularen und einem universellen Sprechen flackert auch das Stereotyp des «Juden» wieder auf: Man wird eben doch wieder zum markierten anderen gemacht, der nicht dazugehört, zumindest nicht ganz – zu eigenwillig, zu sehr einem anderen Denken verpflichtet.

Verwirrt darüber, dass seine Schwieger­eltern mehrere Namen haben, weil sie immer wieder umziehen mussten, meint er: «Das ist schlimmer als in einem russischen Roman, wo man erst in der Mitte beginnt zu kapieren, wer wer ist. Hier ist es nicht viel anders, man blickt in deren Familien­geschichte kaum durch. Klar ist nur, dass alle nahen und fernen Angehörigen eines schrecklichen Todes gestorben sind. Und dass meine Vorfahren daran schuld sind.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

RepublikMagazin /  🏆 14. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Görtler: «Wenn wir das nicht feiern, haben wir das Leben nicht verstanden»Görtler: «Wenn wir das nicht feiern, haben wir das Leben nicht verstanden»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

«Als wir mit Beond starteten, waren wir etwas zu optimistisch»«Als wir mit Beond starteten, waren wir etwas zu optimistisch»Tero Taskila ist Chef von Beond. Im Interview erklärt er, warum das zweite Flugzeug immer noch nicht da ist, wieso er die Sitz bequem findet und was das Flottenziel der Airline ist.
Weiterlesen »

Alinghi erreicht Halbfinal: «Wir wurden auf dem falschen Fuss erwischt, aber wir sind wieder zurückgekommen»Alinghi erreicht Halbfinal: «Wir wurden auf dem falschen Fuss erwischt, aber wir sind wieder zurückgekommen»Nach fünf Niederlagen zum Start steht die Alinghi doch noch im Halbfinal der Herausforderer des America’s Cup. Damit ist immerhin das Minimalziel erreicht.
Weiterlesen »

Welche Produkte wir in Apples iPhone-Keynote vermisst haben – und wann wir damit rechnen könnenWelche Produkte wir in Apples iPhone-Keynote vermisst haben – und wann wir damit rechnen könnenDie Spekulationen um die Neuerungen Apples lagen meist richtig. Einige Produkte, auf die wir zumindest hofften, haben wir gestern vermisst. Aber es gibt noch genug Gelegenheiten dafür.
Weiterlesen »

«Wir haben bei null begonnen, als wir den Flughafen Klagenfurt übernommen haben«Wir haben bei null begonnen, als wir den Flughafen Klagenfurt übernommen habenDer kleinste Regionalflughafen Österreichs durchlebte in den vergangenen Jahren chaotische Zeiten. Seit der Rückverstaatlichung führt der 33-jährige Maximilian Wildt den Flughafen Klagenfurt aus der Krise. Mit Erfolg.
Weiterlesen »

Hisbollah-Pager explodieren, 2750 Verletzte, acht Tote: Das wissen wir bislangHisbollah-Pager explodieren, 2750 Verletzte, acht Tote: Das wissen wir bislangPlötzlich explodieren im Libanon zeitgleich Hunderte kleine Kommunikationsgeräte, sogenannte Pager. Ein Zusammenhang mit den Spannungen zwischen der Hisbollah und Israel liegt nahe.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-30 05:56:56