Die Hamas hat am Samstag vier weitere israelische Geiseln freigelassen.
Israelische Truppen im Einsatz im nördlichen Gazastreifen im November 2023.Vier Soldatinnen wurden am Vormittag in Gaza-Stadt dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz übergeben. Auf Live-Fernsehbildern waren die in Militäruniform gekleideten Frauen zu sehen, sie lächelten und winkten. Anschliessend fuhren sie in IKRK-Fahrzeugen davon und wurden auf einem israelischen Militärstützpunkt von ihren Angehörigen in Empfang genommen.
Am Samstag stiegen die Soldatinnen zunächst aus einem Fahrzeug aus und wurden von Hamas-Kämpfern auf ein provisorisch aufgebautes Podium gebracht. Kurz darauf stiegen sie in IKRK-Autos, die sie zu den israelischen Streitkräften bringen sollten. Nach Angaben des Militärs sind die Frauen inzwischen wieder in Israel. Dem Gesundheitsministerium zufolge sollen sie zunächst in einem Krankenhaus untersucht werden.
Kurz vor der Freilassung der Soldatinnen hatte die Hamas eine Liste mit 200 palästinensischen Häftlingen veröffentlicht, die im Gegenzug aus israelischen Gefängnissen freikommen sollen. Darunter sind Extremisten, die zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt sind. Sie sollen an Angriffen beteiligt gewesen sein, bei denen Dutzende Menschen starben.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wiedervereinigung nach 15 Monaten: Vier israelische Soldatinnen kehren aus der Hamas-Geiselhaft zurückNach 477 Tagen der Geiselhaft im Gazastreifen feierten vier israelische Soldatinnen am Samstagmorgen ein emotionales Wiedersehen mit ihren Familien. Die Hamas hatte die Frauen am Morgen freigelassen. Bilder des Wiedersehens zeigen die überwältigende Freude und die tiefe Erleichterung der Familien, die lange Zeit nicht wussten, ob es diesen Moment jemals geben würde. Das Abkommen sieht vor, dass Israel 50 palästinensische Gefangene aus israelischen Gefängnissen entlässt, darunter 30 Personen, die eine lebenslange Haftstrafe verbüssen.
Weiterlesen »
Armee: Vorbereitungen zu Aufnahme der Geiseln abgeschlossenVier israelische Soldatinnen, die von der Hamas entführt wurden, sollen heute freigelassen werden.
Weiterlesen »
Hamas Inszeniert Freilassung Geiseln als Propaganda-ShowVier israelische Soldatinnen, die von der Hamas als Geiseln gehalten wurden, wurden am Samstag in einem inszenierten Ablauf freigelassen. Die Hamas nutzte die Gelegenheit, ihre Macht zu demonstrieren und eine Botschaft an die Welt zu senden.
Weiterlesen »
Donald Trump und die territoriale Expansion - Die Schweiz verschläft die ChanceDer Artikel kritisiert die Schweiz, da sie den internationalen Trend der territorialen Ausdehnung verschläft, während Trump nach Panama, Grönland und Kanada strebt. Der Autor schlägt Sardinien als geeignetes Gebiet für die Expansion der Schweiz vor, da es bereits ein reges Interesse an der Schweizer Armee gibt und die Insel mit ihren Stränden und der Nähe zum Vatikan eine attraktive Option darstellt.
Weiterlesen »
Millionen-Gewinnausschüttung für die Kantone: Holt die Nationalbank die Ostschweiz aus den roten Zahlen?Alles deutet darauf hin, dass die Nationalbank 2024 Gewinne eingefahren hat und sie an die Kantone ausschüttet. Rund 200 Millionen Franken könnten dadurch in die Ostschweiz fliessen. Für beide Appenzell käme der Geldsegen überraschend, St.Gallen und Thurgau haben ihn schon budgetiert.
Weiterlesen »
Gaza Geiselübergabe: Vier israelische Soldatinnen sind freiDie israelischen Soldatinnen kommen nach 15 Monaten Geiselhaft endlich wieder in ihre Heimat. Israel entlässt 200 palästinensische Häftlinge.
Weiterlesen »