Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
In einigen Teilen im Süden Israels sind laut israelischem Militär auch in der Nacht zum Sonntag die Kämpfe weitergegangen. Die Lage im Land sei noch nicht wieder vollständig unter Kontrolle. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sagte, das Sicherheitskabinett habe beschlossen, die militärischen und staatlichen Einrichtungen der radikal-islamischen Palästinenser-Gruppe Hamas und der Palästinenser-Miliz Islamischer Dschihad zu zerstören.
Begünstigt worden sei der Angriff durch die erhitzte weltpolitische Gemengenlage, die durch den Krieg in der Ukraine entstanden sei. «Krieg ist wieder an der Tagesordnung gesetzt worden», sagt Schulze. Hinzu komme, dass «die Hamas eine Art Rückendeckung» durch Russland, den Iran und die im Libanon agierende Hisbollah-Miliz» habe. «So konnte der Angriff insgesamt gewagt werden.
Auch wenn noch unklar sei, wie sich der Konflikt entwickelt, besteht laut dem Islamwissenschaftler durchaus die Gefahr eines Flächenbrands in der Region: Noch sei es ein begrenzter Krieg, zwischen der radikalislamische Hamas sowie der Dschihad-Bewegung auf der einen und Israel auf der anderen Seite.
Aber das könnte sich ändern: «Wenn hingegen Israel versucht, eine Militäroperation in Gaza durchzusetzen – das hat die Hisbollah im Libanon schon angekündigt – dann wird das nicht auf den Raum Gaza begrenzt sein.» In diesem Fall würde auch der Norden Israels in das Kampfgeschehen hineingezogen «und dann kann das noch weitere Eskalationsstufen bis hin zu Iran und Syrien zur Folge haben», so Schulze.
Saudi-Arabien – lange Zeit ein machtpolitischer Rivale Israels – dagegen habe derzeit kein Interesse an einer Eskalation der Gewalt: Saudi-Arabien wolle sich die Normalisierung der Beziehungen zu Israel «nicht zerstören lassen». Entsprechend werde Riad rasch auf Gesprächen zu einer Befriedung der Situation drängen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Reaktionen auf Eskalation in Nahost: USA verurteilen Hamas-Angriffe als Terror – der Iran gratuliertWestliche Staaten verurteilen die Angriffe auf Israel scharf und fordern ein Ende der Aggressionen – die Türkei ruft «alle Seiten zur Zurückhaltung» auf. Ein Überblick.
Weiterlesen »
Israel erwartet deutsche Rückendeckung für militärische ReaktionDer israelische Botschafter in Deutschland, Ron Prosor, setzt bei der militärischen Reaktion auf…
Weiterlesen »
Israel erwartet deutsche Rückendeckung für militärische ReaktionAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Hamas verbieten: Jetzt fordern Schweizer Politiker MassnahmenDer Hamas soll der Geldhahn zugedreht werden, fordert die Politik. Auch ein Verbot der palästinensischen Terrororganisation, welche in der Schweiz nicht auf der Terrorliste steht.
Weiterlesen »
Eskalation im Nahen Osten - Der Grossangriff der Hamas auf Israel – die Bilderitemprop=description content=Die radikal-islamistische Terrororganisation Hamas überrascht Israel mit massiven Angriffen. Tausende Raketen gehen nieder. Mindestens 100 Menschen kommen dabei ums Leben, mindestens 900 sind verletzt. Israel befindet sich jetzt offiziell im Krieg.
Weiterlesen »
Angriff auf Israel: Was der Hamas-Terror für den Frieden zwischen Israel und Saudiarabien bedeutetIsrael, Saudiarabien und die USA glaubten zuletzt an ein Friedensabkommen im Nahen Osten. Nun werden die Karten neu gemischt.
Weiterlesen »