UN-Menschenrechtsexperte William O'Neill äußert tiefe Besorgnis über die zunehmende Kontrolle krimineller Banden in Haiti. Der Experte berichtet von einem Kreislauf aus Unsicherheit, Hunger und Zwangsumsiedlungen. Die haitianische Polizei kämpft mit schweren Defiziten und ist machtlos gegen die steigende Kriminalität.
Die haitianische Hauptstadt Port-au-Prince wird zunehmend von kriminellen Banden kontrolliert. - keystone
Die Herrschaft krimineller Banden in Haiti zieht einen beängstigenden Kreislauf aus Unsicherheit, Hunger und Zwangsumsiedlungen nach sich. Nach einem 12-tägigen Besuch des UN-Menschenrechtsexperten William O'Neill in Haiti äussert dieser tiefe Besorgnis.seien unter der Kontrolle von Kriminellen, wie «Deutsche Welle News» mitteilt. Entgegen dieser Form der Wildwest-Herrschaft hat die haitianische Polizei logistische und technische Defizite.
Die Zustände in den Haftanstalten sind laut dem UN-Experten bedauernswert. Überbelegung, katastrophale Hygiene und eine harsche Behandlung der Insassen sind an der Tagesordnung. «Die andauernde Qual muss ein Ende haben», betonte O’Neill.
Haiti Kriminalität Bündenkontrolle UN-Experte Sicherheitslage
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Unwetter in Österreich: Wienfluss ist ausser KontrolleIm Ticker erfährst du alles Wichtige zur Wetterlage in Europa.
Weiterlesen »
Kriminelle drohen ZKB mit Veröffentlichung von KundendatenAus dem Archiv: ZKB will Bohni deckeln
Weiterlesen »
«Kriminelle bedrohten mich»: Aargauer will Daten im Autoindex sperren lassenWer in einem Notfall seine Daten im Aargauer Autoindex sperren lassen will, braucht Geduld. Dabei verspricht das Strassenverkehrsamt auf seiner Website, dass dies in wenigen Minuten möglich ist. Selbst der Polizei sind die Hände gebunden, wie ein Aargauer erfahren musste.
Weiterlesen »
Deutschland schiebt erstmals kriminelle Afghanen nach Kabul abZum ersten Mal seit der Machtübernahme der Taliban ist ein Flugzeug mit straffälligen Afghanen aus Deutschland nach Kabul gestartet. Die Aktion setzt ein klares Zeichen.
Weiterlesen »
Whatsapp-Betrugsmasche: Kriminelle schreiben auf SchweizerdeutschKriminelle erschleichen sich derzeit über gehackte Whatsapp-Konten Geld in Form von Twint-Überweisungen. Die Masche ist gefährlich, denn die betrügerischen Anfragen kommen von Freunden und sind teils in Schweizerdeutsch verfasst.
Weiterlesen »
Diskrete Sicherheitselemente treffen auf moderne Holzbauweise: In Wil entsteht eine neue Forensikstation für kriminelle PatientenDie Station soll stationäre Krisenbehandlungen ab Sommer 2027 für maximal 16 psychisch kranke Menschen in Haft ermöglichen. Am Montag fand die Grundsteinlegung statt.
Weiterlesen »