Die Hainschnirkelschnecke wurde zum Tier des Jahres 2025 gewählt. Die Weichtierexpertin Estée Bochud erklärt die Faszination der Schnecke und ihre Anpassungsfähigkeit an die Umwelt.
Wir ekeln uns vor ihnen. Ärgern uns, wenn sie sich am Salat gütlich tun. Kinder sammeln ihre Häuschen. Nun ist die Hainschnirkelschnecke Tier des Jahres 2025. Ausgerechnet! Estée Bochud Weichtiere xpertin Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen Estée Bochud ist Weichtiere xpertin am Naturhistorischen Museum Bern. Vor allem Schweizer und europäische Weichtiere sind Fokus ihrer Arbeit. Ausserdem hat sie einen elektronischen Bestimmungsschlüssel für Weichtiere der Schweiz mitentwickelt.
SRF News: Sie sind Weichtierexpertin im Naturhistorischen Museum Bern. Vier Millionen Häuschen und Schnecken lagern hier im Archiv – auch einige Exemplare der Hainschnirkelschnecke. Estée Bochud: Schnirkelschnecken sind «die Schnecken», in jeder Hecke, im Wald oder Garten zu finden. Sie ist eine der farbenreichsten Arten, die wir in ganz Europa haben. Sie trägt ein kugeliges, glattes Häuschen, rund zweieinhalb Zentimeter gross, gelb, rosa, beige oder bräunlich. Das Häuschen kann einfarbig sein oder bis zu fünf bräunliche Bänder tragen. Woher kommen die verschiedenen Farben? Wichtig ist der Schutz gegen Feinde: Auf einer braunen Fläche ist ein gelbes Häuschen für Fressfeinde auffällig. So haben dort vor allem braune Exemplare überlebt und sich vermehrt. Faszinierend ist, dass sie nie den Boden berühren. Hingegen absorbieren braune Häuschen mehr Wärme. So sind auf offenen, warmen Flächen gelbe Häuschen häufiger. Sie werden zum Teil sehr alt, Weinbergschnecken bis zu 20 Jahre, Hainschnirkelschnecken können sechs Jahre alt werden, und sie sind recht sicher unterwegs? Es ist ein Klassiker, den Kindern zu zeigen, wie die Schnecke über eine Rasierklinge läuft. Sie sind langsam, aber sie machen es gut, denn sie existieren seit 500 Millionen Jahren. Faszinierend ist, dass sie nie den Boden berühren, da sie Schleim produzieren, um darauf zu kriechen. So können sie jede Oberfläche passieren. Können sie miteinander kommunizieren? Sie können ihre Spuren lesen
Hainschnirkelschnecke Tier Des Jahres Weichtiere Anpassungsfähigkeit Umwelt
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Höhlenforscher wählen Schmetterling zum Tier des Jahres 2025Die Schweizerische Gesellschaft für Höhlenforschung hat den Olivbraunen Höhenspanner zum Höhlentier des Jahres 2025 gewählt. Der Schmetterling kann fast das ganze Jahr über in unterirdischen Hohlräumen angetroffen werden.
Weiterlesen »
Santana 2025 live:«Oneness Tour 2025» in Europa angekündigtSantana 2025 live erleben? Das geht. Denn der Gitarrenvirtuose kündigte jüngst an, seine grössten Hits in fünf deutschen Städten zu präsentieren.
Weiterlesen »
Zander zum Fisch des Jahres 2025 in der Schweiz gekürtObwohl die Zanderbestände in der Schweiz klein sind, wurde der Zander zum Fisch des Jahres 2025 gekürt. Der Fisch ist prachtvoll und gnadenlos, aber es gibt nur wenige in den Schweizer Gewässern. Der Schweizer Fischerei-Verband möchte mit dieser Wahl auf die Bedeutung von natürlichen Gewässerlebensräumen aufmerksam machen.
Weiterlesen »
Zander: Fisch des Jahres 2025Der Fischerei-Verband wählt den Zander zum Fisch des Jahres 2025. Der Zander ist eine Anpassungsfähige Fischart, die in Schweizer Gewässern vorkommt. Der Verband setzt sich für nachhaltige Nutzung und die Sensibilisierung für natürliche Gewässerlebensräume ein.
Weiterlesen »
Zander als Fisch des Jahres 2025: Mehr Wertschätzung und SchutzDer Fischerei-Verband Schweiz wählt den Zander zum Fisch des Jahres 2025 und setzt sich für nachhaltige Nutzung und Schutz einheimischer Fischbestände ein. Der Zander ist zwar anpassungsfähig und in vielen Schweizer Gewässern zu finden, aber seine Bestände sind klein und die Nachfrage kann nur mit Importen und Aquakulturen gedeckt werden. Der Verband möchte durch die Wahl des Zanders zum Fisch des Jahres mehr Aufmerksamkeit auf die Problematik der gefährdeten einheimischen Fischbestände und die Bedeutung von natürlichen Gewässerlebensräumen lenken.
Weiterlesen »
Deutsche Bank kürt die Künstlerin des Jahres 2025Mit dem Titel «Artist of the Year» zeichnet die Deutsche Bank vielversprechende Künstlerinnen oder Künstler aus, die schon ein künstlerisch wie gesellschaftlich relevantes Werk geschaffen haben, das die beiden Schwerpunkte der Sammlung des Unternehmens einbezieht: Arbeiten ...
Weiterlesen »