Der Fischerei-Verband Schweiz wählt den Zander zum Fisch des Jahres 2025 und setzt sich für nachhaltige Nutzung und Schutz einheimischer Fischbestände ein. Der Zander ist zwar anpassungsfähig und in vielen Schweizer Gewässern zu finden, aber seine Bestände sind klein und die Nachfrage kann nur mit Importen und Aquakulturen gedeckt werden. Der Verband möchte durch die Wahl des Zanders zum Fisch des Jahres mehr Aufmerksamkeit auf die Problematik der gefährdeten einheimischen Fischbestände und die Bedeutung von natürlichen Gewässerlebensräumen lenken.
Der Zander ist erst seit rund 60 Jahren in der Schweiz heimisch und als Jäger für andere Fischarten gefährlich. Die Zander bestände seien in der Schweiz zu klein, hält der Fischerei -Verband fest. Jährlich würden lediglich rund zehn Tonnen Zander in Schweizer Gewässern gefangen. Die Nachfrage könne daher nur mit Importen und Aquakulturen befriedigt werden.
Dank seiner Anpassungsfähigkeit sei der Zander eine der wenigen Fischarten, die aus eigener Kraft überlebten. «Aber, wir müssen ihn nachhaltig nutzen, weshalb es Schonbestimmungen braucht», lässt sich David Bittner, Geschäftsführer des Fischerei-Verbandes, in einer Mitteilung zitieren. Tiefe einheimische Fischbestände Beachtliche Zander-Bestände leben im Murten-, Greyerzer-, Schiffenen-, Sihl- und Bodensee sowie im Luganersee. Der Zander fühlt sich aber auch in vielen Flüssen, Stauhaltungen und Kanälen dess Mittellandes wohl. Der Zander ist ein guter Jäger. Laut Fischerei-Verband ist er wie die Wölfe im Rudel unterwegs.
Mit der Wahl des Zanders als Fisch des Jahres 2025 will der Verband zudem für mehr natürliche Gewässerlebensräume sensibilisieren, damit es wieder mehr einheimische Fische aus Wildfang gibt. Laut Verband gibt es zu wenige dieser Fische in der Schweiz. Die Nachfrage könne nur übers Ausland und mit Aquakulturen gedeckt werden. Der Verband wünscht sich für alle Fische mehr Werts c hätzung. Drei Viertel der einheimischen Fische seien gefährdet.
Zander Fisch Des Jahres Nachhaltigkeit Fischerei Gewässerlebensräume
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Zander zum Fisch des Jahres 2025 in der Schweiz gekürtObwohl die Zanderbestände in der Schweiz klein sind, wurde der Zander zum Fisch des Jahres 2025 gekürt. Der Fisch ist prachtvoll und gnadenlos, aber es gibt nur wenige in den Schweizer Gewässern. Der Schweizer Fischerei-Verband möchte mit dieser Wahl auf die Bedeutung von natürlichen Gewässerlebensräumen aufmerksam machen.
Weiterlesen »
Zander: Fisch des Jahres 2025Der Fischerei-Verband wählt den Zander zum Fisch des Jahres 2025. Der Zander ist eine Anpassungsfähige Fischart, die in Schweizer Gewässern vorkommt. Der Verband setzt sich für nachhaltige Nutzung und die Sensibilisierung für natürliche Gewässerlebensräume ein.
Weiterlesen »
Gerresheimer schließt Akquisition der Blitz LuxCo Sarl, der Holdinggesellschaft der Bormioli Pharma...Düsseldorf (ots) - - Komplementäres Produktportfolio und breite Abdeckung mit Produktionsstandorten in Europa - Stärkung der Marktposition als Komplettanbieter für die...
Weiterlesen »
Turn Biotechnologies kündigt wegweisende Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der ERA™-Therapie bei der...Mountain View, Kalifornien (ots/PRNewswire) - Forscher des Children's Hospital of Philadelphia (CHOP) versuchen, den Zugang zur Behandlung für Patienten zu verbessern Turn...
Weiterlesen »
Abänderung der Verordnung zum Schutze der Quellfassungen 'Litzenen' in der Gemeinde TriesenVaduz (ots) - Die Regierung hat an ihrer Sitzung vom 3. Dezember 2024 eine Abänderung der Verordnung zum Schutze der Quellfassungen 'Litzenen' in der Gemeinde Triesen...
Weiterlesen »
Vary Tech nahm an der Nebenveranstaltung der INC-5 teil, um innovative Technologien zur Bekämpfung der...Busan, Südkorea (ots/PRNewswire) - Die fünfte Sitzung der INC-5 zum Thema Plastikverschmutzung fand in Busan, Südkorea, statt, wo Hunan Vary Tech Co., Ltd. aus China seine...
Weiterlesen »