Pro Natura wählte die Hain-Schnirkelschnecke zum Tier des Jahres 2025, um auf die Bedeutung von Boden und Biodiversität aufmerksam zu machen.
Die Hain-Schnirkelschnecke ist das Tier des Jahres 2025. Das wenig beachtete, aber weit verbreitete Tier soll laut der Naturschutz organisation Pro Natura für einen respektvollen Umgang mit der Biodiversität unter unseren Füssen werben.Die Schnecke sei Teil jener enormen Vielfalt an Lebewesen, die organisches Material abbauen und dem Boden zuführen, schrieb Pro Natura in einer Mitteilung vom Freitag. Damit ist sie eine « Boden macherin».
Wo der Boden durch Versiegelung, schwere Maschinen oder Pestizideinsatz geschädigt werde, leiden Arten wie die in der ganzen Schweiz verbreitete Hain-Schnirkelschnecke. Mit einem Häuschen-Durchmesser von rund 2,5 Zentimetern gehören Hain-Schnirkelschnecken zu den grösseren einheimischen Schneckenarten. Die Häuschen der Schnecken sind cremig-weiss bis pastellrot und tragen bis zu fünf dunkle Bänder. Das Schneckenhaus sei dabei nicht nur der Rückzugsort der Schnecke bei Trockenheit oder Kälte, erklärte Pro Natura. Das Kalkgehäuse enthalte auch Herz, Leber, Lunge, Magen und Niere des Tieres
Hain-Schnirkelschnecke Tier Des Jahres Biodiversität Boden Naturschutz
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Höhlenforscher wählen Schmetterling zum Tier des Jahres 2025Die Schweizerische Gesellschaft für Höhlenforschung hat den Olivbraunen Höhenspanner zum Höhlentier des Jahres 2025 gewählt. Der Schmetterling kann fast das ganze Jahr über in unterirdischen Hohlräumen angetroffen werden.
Weiterlesen »
Hainschnirkelschnecke zum Tier des Jahres 2025 gewähltDie Hainschnirkelschnecke wurde zum Tier des Jahres 2025 gewählt. Die Weichtierexpertin Estée Bochud erklärt die Faszination der Schnecke und ihre Anpassungsfähigkeit an die Umwelt.
Weiterlesen »
Gesunde Hundeguetzli aus Hünenberg: Wie Sandra Hain mit My Bo’s Vierbeiner glücklich machtSandra Hain bietet gesunde Hundeguetzli aus natürlichen Bio-Zutaten an. Nachhaltig hergestellt und frei von künstlichen Zusatzstoffen.
Weiterlesen »
2024 ist schon fast Geschichte: Welche Schlagzeilen des vergangenen Jahres sind bei Ihnen hängengeblieben?Und wieder neigt sich ein turbulentes Jahr dem Ende zu. Ein Jahr, das in der Schweiz und auf der ganzen Welt für Schlagzeilen gesorgt hat.
Weiterlesen »
Der «Deutschfreiburger Lehrling des Jahres 2024» will Jugendlichen seinen Beruf schmackhaft machenDer angehende Milchtechnologe Cyril Grossrieder spricht über seine Motivation, Zukunftspläne und darüber, was er mit dem Preisgeld vorhat.
Weiterlesen »
Der beste Jazz des Jahres – und eine grosse ÜberraschungAuch unzählige Musikerinnen und Musiker trauerten um ihre Freundin und Bühnenpartnerin und der Wunsch war stark, sie noch einmal gemeinschaftlich zu feiern. So lud Schweizers Label «Intakt» zu einer musikalischen Abschiedsfeier. Das traf auch beim Publikum einen Nerv: Innert weniger Stunden war der Abend am 4.November ausverkauft.
Weiterlesen »