Haftstrafen elf Jahre nach Zugunfall mit 80 Toten in Spanien

Spanien Nachrichten

Haftstrafen elf Jahre nach Zugunfall mit 80 Toten in Spanien
ZugunglückGerichtsurteilFahrlässigkeit
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 63%

Elf Jahre nach einem verheerenden Zugunglück in Spanien, bei dem zahlreiche Menschen ums Leben kamen, sind zwei Männer nun zu Haftstrafen verurteilt worden.

mit 80 Todesopfern im Nordwesten Spanien s sind die beiden beschuldigten Männer zu Haftstrafen von jeweils zweieinhalb Jahren verurteilt worden.

Der Lokführer des Unglückszuges sowie der damalige Sicherheitschef der spanischen Bahngesellschaft Adif seien von der Richterin unter anderem der Tötung wegen «grober Fahrlässigkeit» in 79 Fällen für schuldig befunden worden, teilte das Oberlandesgericht der Region Galicien mit. Die Staatsanwaltschaft hatte für die beiden Angeklagten vier Jahre Freiheitsentzug gefordert.

Opfer und Angehörige hatten bei Protestkundgebungen mehrfach «Gerechtigkeit» und vor allem auch eine hartefür Adif gefordert. Die Bahngesellschaft sei hauptverantwortlich, meinten sie. Der Lokführer dürfe nicht als Sündenbock herhalten. Der Unglückszug fuhr am 24. Juli 2013 in Angrois wenige Kilometer vor Santiago de Compostela in Galicien mit 192 Kilometern pro Stunde in eine Kurve, in der nur Tempo 80 zugelassen war. Der Zug entgleiste. Neben den Todesopfern gab es auch 145 Verletzte. Es war eines der schlimmsten Bahnunglücke in der Geschichte Europas.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Zugunglück Gerichtsurteil Fahrlässigkeit Gerechtigkeit

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Spanien Georgien: Spanien gewinnt 4:1Spanien Georgien: Spanien gewinnt 4:1Die Spanier werden im Achtelfinal gegen Georgien ihrer Favoritenrolle gerecht. Nur am Anfang sieht es kurz so aus, als könnte eine Sensation winken.
Weiterlesen »

Tödlicher Zugunfall: Fehlerhafte Weiche war schuld an EntgleisungTödlicher Zugunfall: Fehlerhafte Weiche war schuld an EntgleisungDer tödliche Zugunfall in Bern-Weyermannshaus wurde durch eine fehlerhafte Weiche verursacht.
Weiterlesen »

Lange Haftstrafen für ehemalige Abgeordnete in EswatiniLange Haftstrafen für ehemalige Abgeordnete in EswatiniZwei ehemalige Abgeordnete von eSwatini wurden zu langen Haftstrafen verurteilt.
Weiterlesen »

Haftstrafen für Ermordung von Präsidentschaftskandidat in EcuadorHaftstrafen für Ermordung von Präsidentschaftskandidat in EcuadorDer Hauptverdächtige im Mord am ecuadorianischen Präsidentschaftskandidaten Fernando Villavicencio wurde zu 34 Jahren und acht Monaten Gefängnis verurteilt.
Weiterlesen »

Deutschlandweit Geldautomaten gesprengt – Haftstrafen verhängtDeutschlandweit Geldautomaten gesprengt – Haftstrafen verhängtSie liessen es knallen und rasten mit Geld davon. So soll eine Bande von Geldautomatensprengern in Deutschland vorgegangen sein. Die Männer wurden verurteilt.
Weiterlesen »

Umweltaktivisten in Kambodscha zu Haftstrafen verurteiltUmweltaktivisten in Kambodscha zu Haftstrafen verurteiltIm autokratisch regierten Kambodscha wurden zehn Umweltschützer der bekannten Aktivistengruppe Mother Nature Cambodia zu Haftstrafen verurteilt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-06 03:51:00