Thomas Häberli erzählt im SRF-Interview, wieso er Nationaltrainer von Estland wurde.
Im Januar 2021, also mitten in den Wirren der Corona-Pandemie, fasste Häberli einen für viele überraschenden Entscheid und wurde Nationaltrainer in Estland. Das Engagement entstand aus einer Beratertätigkeit für den estnischen Klub Flora Tallinn. Zuletzt war Häberli nach jahrelanger Tätigkeit im Nachwuchs des FC Basel kurzzeitig Cheftrainer des FC Luzern und seit Sommer 2019 ohne Trainerjob.
In Estland feierte Häberli, der zwischen 2000 und 2009 fast 300 Spiele für YB bestritten und damit Legenden-Status erlangt hatte, einige Achtungserfolge wie den erstmaligen Gewinn des Baltic Cups. Vor allem aber gewann Estland in der Liga D der Nations League alle vier Spiele . Damit qualifizierte sich das Team sogar für die EM-Playoffs und durfte sich vage Hoffnungen auf eine Teilnahme an der Endrunde machen.
01:11 Video Archiv: Häberli erklärt, wie der Kontakt zu Estland zustande kam Aus Sport-Clip vom 23.03.2021. abspielen. Laufzeit 1 Minute 11 Sekunden. 13 Partien ohne Sieg als GenickbruchDiese wurden jedoch durch die 1:5-Niederlage gegen Polen im März jäh zerstört. Obwohl die Niederlage zu erwarten war, fiel Häberli danach in Ungnade.
Live-Hinweis Box aufklappen Box zuklappen Sie können das Testspiel zwischen der Schweizer Nati und Estland am Dienstag ab 19:50 Uhr auf SRF zwei oder im Stream mit Ticker mitverfolgen. Spielbeginn ist um 20:15 Uhr.Zwar hat sich Häberli Respekt verschafft, denn anders als frühere aus dem Ausland engagierte Nationaltrainer entschied er sich, mit seiner Familie nach Estland zu ziehen. So konnte der 50-Jährige nahe am heimischen Ligabetrieb sein und die Spieler beobachten.
Das bereits angesetzte Testspiel gegen die Schweiz in Häberlis Heimatkanton wird ihm noch gewährt, danach ist Schluss. Vier Tage später im Heimspiel gegen die Färöer steht bereits dessen Nachfolger, der Este Jürgen Henn, an der Seitenlinie. Häberlis Zukunft ist derweil noch offen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Thomas Häberli hört nach Nati-Spiel als Estland-Trainer aufThomas Häberli ist nur noch bis Anfang Juni Trainer der estnischen Nationalmannschaft. Sein letztes Spiel ist das Duell mit der Schweizer Nati.
Weiterlesen »
Internationale Fussball-News - Stergiou bleibt bei Stuttgart – Häberli verlässt EstlandStuttgart bezwingt am Samstag in der Bundesliga die Bayern 3:1.
Weiterlesen »
Wie geht es nach dem Estland-Abenteuer weiter, Thomas Häberli?Thomas Häberli hört im Juni als Coach von Estlands Nationalmannschaft auf. Im Interview mit Nau.ch spricht er über die Gründe – und seine Zukunft als Trainer.
Weiterlesen »
Thomas Häberli steht in Luzern zum letzten Mal für Estland als Trainer an der SeitenlinieThomas Häberli und der estnische Fussballverband gehen getrennte Wege. Ausgerechnet in Luzern kommts zur Dernière als Trainer.
Weiterlesen »
Thomas Häberli steht in Luzern zum letzten Mal für Estland als Trainer an der SeitenlinieThomas Häberli und der estnische Fussballverband gehen getrennte Wege. Ausgerechnet in Luzern kommts zur Dernière als Trainer.
Weiterlesen »
Nati nach Doppelpack stärker – Tor der Finnen wird aberkanntGegen Finnland absolviert die Schweiz ihr letztes Gruppenspiel an der WM. Das Spiel jetzt live.
Weiterlesen »