Forschende des Paul Scherrer Instituts PSI in Villigen haben herausgefunden, welche Einsenverbindung in einem Katalysator schädliche Gase umwandelt. Warum das wichtig ist, erklären sie gleich selbst.
Forschende des Paul Scherrer Instituts PSI in Villigen haben herausgefunden, welche Einsenverbindung in einem Katalysator schädliche Gase umwandelt. Warum das wichtig ist, erklären sie gleich selbst.In der Industrie fallen Gase an, die sowohl Mensch als auch Umwelt schaden und daher nicht entweichen dürfen. Hierzu zählen Stickstoffmonoxid und Lachgas. Beide zusammen entstehen etwa bei der Herstellung von Düngemitteln.
Wie genau diese Katalysatoren die Kombination der beiden Stickoxide unschädlich machen, haben Forschende des Paul Scherrer Instituts PSI in Villigen nun in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Chemieunternehmen Casale SA herausgefunden. Katalysatoren enthalten ein sogenanntes Zeolithgerüst. In denen ist wiederum Eisen enthalten, das dafür sorgt, dass sich die Stickoxide in harmlose Moleküle umwandeln. «Wir wollten herausfinden, welche Eisenverbindung tatsächlich für die chemische Umwandlung und somit Beseitigung der Stickoxide verantwortlich ist», erklärt Forscher Filippo Buttignol in einer Publikation des PSI.
Denn die beiden in industrieller Abluft enthaltenen Stickstoffoxide sind für Menschen giftig. Darüber hinaus sind beide Gase umweltschädlich. Stickstoffmonoxid ist eine der Ursachen für sauren Regen. Und Lachgas ist wiederum so hochgradig klimaaktiv, dass eines seiner Moleküle knapp 300-mal stärker zum Treibhauseffekt beiträgt als ein Molekül CO2.In Kaisten lief am Donnerstagvormittag ein Polizeieinsatz. Die Polizei bestätigte ein Todesopfer.
Copyright © Aargauer Zeitung. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Aargauer Zeitung ist nicht gestattet.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nach Interview mit CH Media: Gerichtsleitung rüffelt Bundesrichter wegen Kritik an Klima-Urteil aus StrassburgBundesrichter Thomas Stadelmann äusserte sein Unverständnis über den Entscheid des Europäischen Menschenrechtsgerichtshof, der Klage der Klimaseniorinnen gegen die Schweiz recht zu geben. Jetzt hat das pointierte Interview mit dieser Redaktion Konsequenzen für Stadelmann.
Weiterlesen »
«Nicht gut gepfiffen» – Nagelsmanns mit heftiger Schiedsrichter-KritikAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Gut-Behrami gibt Entwarnung und liebäugelt mit OlympiaDie Tessinerin spricht über einen Schreckmoment im Training in Chile.
Weiterlesen »
Rheintaler kommt mit seinem Alphorn gut an auf New Yorks StrassenDer Rebsteiner Musiker Enrico Lenzin ist ein Tausendsassa, er tanzt und spielt verschiedenste Instrumente. Im Juli hat er eine Weiterbildung in New York absolviert. Dabei hat er die Pausen genützt, um seine Musik auf den Strassen New Yorks zu testen. Mit erstaunlichem Erfolg.
Weiterlesen »
Schweizer Cup: Schaffhausen spielt gut mit – aber Servette trifftTrotz einiger knappen Duelle blieb die zweite Runde im Schweizer Cup noch ohne Sensation. Gelingt am Sonntag einem Challenge-League-Team die Überraschung?
Weiterlesen »
Durch den Monat mit Asa Hendry (1): Was haben Sie mit diesen misogynen Typen zu tun?Für ein Theaterstück liess sich Autor:in Asa Hendry von Autos und toxischer Männlichkeit inspirieren. Für die eigene Identifikation mit Männlichkeit hat sich Hendry lange geschämt, findet heute jedoch den Alltag als männlich gelesene Person spannend.
Weiterlesen »