Grossaufgebot des Rohstoffmultis im Schmiergeldprozess – Attacke auf den «Kronzeugen» der Bundesanwaltschaft

«Grossaufgebot Des Rohstoffmultis Im Schmiergeldpr Nachrichten

Grossaufgebot des Rohstoffmultis im Schmiergeldprozess – Attacke auf den «Kronzeugen» der Bundesanwaltschaft
Schweiz»
  • 📰 tagblatt_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 55%

In Bellinzona hat der Schmiergeld-Prozess gegen den Milliardenkonzern Trafigura begonnen. Mit einem Etappensieg der Bundesanwaltschaft.

Grossaufgebot des Rohstoffmultis im Schmiergeldprozess – Attacke auf den «Kronzeugen» der Bundesanwaltschaft

Sie wirft dem Milliardenkonzern vor, er habe zwischen 2009 und 2011 «ein Korruptionsschema» aufgezogen, um die Erdölgeschäfte der Gruppe in Angola zu befördern, und dadurch einen Gewinn von 144 Millionen erzielt. Laut Anklage flossen Schmiergelder von insgesamt etwa 4,3 Millionen Euro über Genfer Konten und 600’000 Dollar in bar an den damaligen CEO der staatlichen Erdölgesellschaft Angolas.

Ein anderer Vorwurf bestand darin, dass die Bundesanwaltschaft gegen einen Verstorbenen prozessiere, der sich nicht verteidigen könne, was nach einem neuen Gerichtsurteil nicht statthaft sei. Gemeint war der verstorbene Trafigura-Gründer Dauphin, dessen Name in der Anklageschrift immer wieder auftaucht. Ein weiterer Angriffspunkt in den stundenlangen Vorträgen der Beschuldigten war die angebliche Verjährung der Bestechungszahlungen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagblatt_ch /  🏆 32. in CH

Schweiz»

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zur Explosion in GenfBundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zur Explosion in GenfDie Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu einer Explosion übernommen, die am Montag im Genfer Stadtteil Grange-Canal stattgefunden hat. Ein junges Mädchen wurde dabei schwer verletzt.
Weiterlesen »

Bundesanwaltschaft Klärt Lombard Odier wegen GeldwäscheBundesanwaltschaft Klärt Lombard Odier wegen GeldwäscheDie Schweizer Bundesanwaltschaft hat Lombard Odier wegen Verdachts schwerer Geldwäsche angeklagt. Im Fokus steht eine Tochter eines ehemaligen usbekischen Präsidenten.
Weiterlesen »

Brände in Konsulaten in Genf: Bundesanwaltschaft ermitteltBrände in Konsulaten in Genf: Bundesanwaltschaft ermitteltGleich in zwei Konsulaten in Genf hat es in diesem Sommer gebrannt. Jetzt ermittelt die Bundesanwaltschaft.
Weiterlesen »

Bundesanwaltschaft klagt Lombard Odier wegen Geldwäsche anBundesanwaltschaft klagt Lombard Odier wegen Geldwäsche anDie Bundesanwaltschaft klagt die Privatbank Lombard Odier wegen Geldwäsche an. Im Fokus steht auch die Tochter eines ehemaligen usbekischen Präsidenten.
Weiterlesen »

Bundesanwaltschaft ermittelt nach Explosion in GenfBundesanwaltschaft ermittelt nach Explosion in GenfSchweiz, Prilly, VD: Paketbomben-Anschlag gegen Maschinenfabrik Bobst fordert 2 Schwerverletzte
Weiterlesen »

Bundesanwaltschaft ermittelt nach zwei Bränden in GenfBundesanwaltschaft ermittelt nach zwei Bränden in GenfDie Bundesanwaltschaft untersucht zwei Brände aus dem Sommer in Genf, darunter im algerischen UN-Missionsgebäude und im französischen Generalkonsulat.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-01 12:54:46