Derzeit findet ein massiver Gold-Abfluss aus westlichen Ländern statt. Brasilien, China, Indien und Russland sind im Goldrausch.
Der Goldkurs hangelt sich von Rekord zu Rekord. Am Freitagmorgen knackte der Preis für ein Kilo die 70'000 Franken-Grenze. Über Nacht kletterte der Preis nochmals um über 800 Franken bis Freitag um 9 Uhr. Anleger flüchten in die Währung, die als sicherer Hafen in Krisenzeiten gilt. Gründe dafür sind der Ukraine- und Palästina-Krieg, die Krise zwischen Israel und Iran, massive Staatsverschuldungen und die Inflation in den USA.
Ausserdem kaufen Zentralbanken vieler Schwellenländer und Chinas seit den Sanktionen gegen Russland im grossen Stil das Edelmetall. Deutet Goldpreis auf geopolitischen Umbruch hin? Jürg Kiener, CIO von Swiss Asia Capital sieht einen massiven Edelmetallabfluss aus westlichen Ländern in die BRIC-Staaten Brasilien, Russland, Indien und China, wie er gegenüber «CNBC» sagt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ein Neuer schlägt ein, ein Entscheid gibt zu redenDrei Erkenntnisse zum Rückrundenstart in der 2. Liga AFV
Weiterlesen »
Kriens-Luzern: Ein Comeback, ein Ausfall und ein RücktrittDie Krienser können sich mit einem Sieg in Genf den zweiten Platz sichern. Im Fokus stehen ein Comeback, ein Ausfall und ein Rücktritt.
Weiterlesen »
100'000 statt 10'000 Zuwanderer pro JahrDie Geburten sind auf einem Tiefstand, während die Immigration alle Rekorde bricht. Ein Blick zurück zeigt, wie alles ziemlich anders kam als gedacht.
Weiterlesen »
100'000 statt 10'000 Zuwanderer pro Jahr: Im Abstimmungsbüchlein hat sich der Bundesrat gewaltig verschätztDie Geburten sind auf einem Tiefstand, während die Immigration alle alle Rekorde bricht. Ein Blick zurück zeigt, wie alles ziemlich anders kam als gedacht. Ein Kommentar.
Weiterlesen »
Die SVP reicht ihre Neutralitätsinitiative ein – ausgerechnet jetzt feiert die Schweizer Diplomatie ein weltweites ComebackRussland will zwar nicht an der Friedenskonferenz der Schweiz teilnehmen. Fast alle anderen Staaten aber schon, wohl selbst China. Nur werde das nichts nützen, sagt SVP-Doyen Christoph Blocher.
Weiterlesen »
SVP reicht 115'000 Unterschriften für Begrenzung der Zuwanderung einDie SVP hat ihre «Nachhaltigkeits-Initiative» vorgestellt und 115'000 Unterschriften für eine Begrenzung der Zuwanderung eingereicht. Die Unterschriften wurden in weniger als neun Monaten gesammelt. JSVP-Chef Nils Fiechter war bei der Übergabe der Unterschriften anwesend, während Juso gegen die Initiative protestierte.
Weiterlesen »