Glyphosat: Menschenrechtler kritisieren Bayer

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Glyphosat: Menschenrechtler kritisieren Bayer
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 50%

Verschmutztes Trinkwasser, abgeholzte Wälder und düstere Perspektiven für Kleinbauern: Menschenrechtler bringen solche Probleme mit Produkten von Bayer in Verbindung. Sie pochen auf einen Kurswechsel.

Bayer fördere ein Agrarmodell, das zu Nahrungsunsicherheit, Wasserknappheit, extremer Abholzung, Gesundheitsgefahren und Landkonflikten zulasten von Indigenen und Kleinbauern führe, sagen die Beschwerdeführer.In der Kritik von Menschenrechtler an gentechnisch verändertem Saatgut und an dem Unkrautvernichter Glyphosat setzen Menschenrechtler den Agrarchemie-Konzern Bayer etwas unter Druck.

Bayer verkauft Saatgut und Glyphosat «Das Unternehmen hat es versäumt, auf die schwerwiegenden Menschenrechts- und Umweltrisiken, die unmittelbar mit seinem Geschäftsmodell in der Region verbunden sind, angemessen zu reagieren», sagte Misereor-Vertreterin Sarah Schneider. «Weder wurden die Auswirkungen der Nutzung von gentechnisch verändertem Saatgut und Pestiziden überwacht, noch wurden effektive Massnahmen ergriffen, um diese zu verhindern und abzumildern.

Schwere gesundheitliche Beeinträchtigungen Kritiker sehen Bedrohungen für Menschen, Tiere und Pflanzen Abel Areco von der Organisation BASE-IS wies darauf hin, dass Menschen an Vergiftungen und schweren Krankheiten litten und Wasserquellen verschmutzt seien. «Indigenen und bäuerlichen Gemeinschaften wird ihr Land genommen, was ihre Lebens- und Ernährungsweise beeinträchtigt.

Vorfälle sind Bayer nicht bekannt Als Reaktion auf die Vorwürfe betonte ein Bayer-Sprecher, dass die Sicherheit der Produkte für Bayer immer an erster Stelle stehe.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

SchweizerBauer /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Glyphosat-Verzicht: Pflügen wirksamste AlternativeGlyphosat-Verzicht: Pflügen wirksamste AlternativeEine Studie des Rothamsted Research Centers zeigt, dass Pflügen die effektivste Alternative zu Glyphosat für die Unkrautbekämpfung in nordwesteuropäischen Winterweizen-Anbausystemen ist. Indes verbessern alternative Fruchtfolgen die Biodiversität, erhöhen aber die Umweltrisiken durch Herbizide.
Weiterlesen »

Glyphosat-Verbot vorerst verschobenGlyphosat-Verbot vorerst verschobenDie Umsetzung des Verbots von Herbiziden mit dem Wirkstoff Glyphosat wurde auf unbestimmte Zeit verschoben, da bisher keine geeigneten Alternativen gefunden wurden.
Weiterlesen »

Hundekot: Viel giftiger als GlyphosatHundekot: Viel giftiger als GlyphosatHundekot einfach so in der Natur sich selbst zu überlassen, ist fahrlässig. Er verschmutzt die Umwelt und stellt auch eine Gefahr für andere Tiere dar.
Weiterlesen »

Bayer Leverkusen kann mit Sieg gegen Union Berlin der Meisterschaft näher kommenBayer Leverkusen kann mit Sieg gegen Union Berlin der Meisterschaft näher kommenSpitzenreiter Bayer Leverkusen kann seiner ersten deutschen Meisterschaft mit einem Sieg am Samstag bei Union Berlin einen weiteren Schritt näher kommen
Weiterlesen »

Halbfinal im DFB-Pokal - Leverkusen spaziert in den FinalHalbfinal im DFB-Pokal - Leverkusen spaziert in den FinalBayer Leverkusen zieht ungefährdet in den Final des DFB-Pokals ein.
Weiterlesen »

Granit Xhaka und Bayer Leverkusen auf dem Weg zum TripleGranit Xhaka und Bayer Leverkusen auf dem Weg zum TripleDer Kapitän der Schweizer Nationalmannschaft, Granit Xhaka, steht mit Bayer Leverkusen vor der Krönung einer fantastischen Saison. Leverkusen hat die Chance, das Triple zu gewinnen, und ist bereits auf Kurs im Pokal und in der Europa League. Das Selbstbewusstsein im Team ist so groß, dass sogar das mögliche Triple offen angesprochen wird.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-16 14:42:42