Eine Geldspritze würde die Zahlungsunfähigkeit verzögern. Doch sind weitere Hunderte Millionen nötig, um die Immobiliensparte zu sanieren. Ob das gelingt, bleibt fraglich.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieIn den kommenden Tagen wird wohl das Schicksal von Signa Prime, der in Nöte geratenen Immobiliensparte des österreichischen Milliardärs René Benko, besiegelt. Und damit auch das des Signa-Imperiums, das Benko über die Jahre aufgebaut hat und mit dem er namhafte Investoren überzeugte, ihm ihr Geld zu geben.
Für die Lage von Signa sei es ohnehin unwichtig, ob Benko zurücktrete oder nicht, Geld brauche es trotzdem dringend. Und selbst wenn rasch 150 bis 300 Millionen kommen, das Vertrauen der Investoren ist dahin. Es ist durchaus möglich, dass weitere ihre Verkaufsoption ausüben. Das würde Signa vor weitere Forderungen stellen, die sie nicht bedienen kann – was die Abwärtsspirale schneller drehen liesse.
Die Bilanz der «Basel Marktplatz 2 Immobilien Sarl» ist im luxemburgischen Handelsregister verfügbar. Sie zeigt, dass bis zum 22. Januar 2026 eine Kreditlinie von 170 Millionen Franken besteht, die tatsächlich niedrig verzinst ist. Danach muss sie aber zurückgezahlt werden. Globus sei stabil – auch weil die Warenhauskette keine Gelder von Signa beziehe. Gespräche, wer als Investor übernehmen könnte, sollte Signa zusammenbrechen, würden derzeit keine geführt.Grosse Namen lockten neue Investoren
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Globus-Mitbesitzer René Benko von Investoren entmachtetNachdem sich bereits erste Investoren gegen René Benko gewendet hatte, zieht sich der Österreicher nun aus der eigenen Firma zurück. Dies berichtet die «Krone»-Zeitung.
Weiterlesen »
Ein Sanierer übernimmt: Globus-Mitbesitzer René Benko von Investoren entmachtetDas Imperium des österreichischen Immobilien-Unternehmers ist in Schieflage geraten. Investoren um den Lindt&Sprüngli-Verwaltungsratspräsident Ernst Tanner machten nun Druck auf Benko. Mit Erfolg.
Weiterlesen »
Globus-Mitbesitzer René Benko wird sich bei Signa zurückziehenRene Benko zieht sich aus der Signa-Holding zurück. Der österreichische Investor geriet zuvor unter Druck.
Weiterlesen »
Globus-Mitbesitzer René Benko wird sich bei Signa zurückziehenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Globus-Mitbesitzer René Benko wird sich bei Signa zurückziehenDer österreichische Investor Rene Benko steht vor dem Rückzug als Beiratsvorsitzender der Signa-Holding.
Weiterlesen »
Analyse zu Globus-Mitbesitzer René Benko: Der tiefe Fall des «Wunderwuzzis»Der Globus-Mitbesitzer musste die Kontrolle über sein schwankendes Imperium abgeben, nachdem Investoren ihm das Vertrauen entzogen hatten. Was ist passiert?
Weiterlesen »