Ein Sanierer übernimmt: Globus-Mitbesitzer René Benko von Investoren entmachtet

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Ein Sanierer übernimmt: Globus-Mitbesitzer René Benko von Investoren entmachtet
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 87%

Das Imperium des österreichischen Immobilien-Unternehmers ist in Schieflage geraten. Investoren um den Lindt&Sprüngli-Verwaltungsratspräsident Ernst Tanner machten nun Druck auf Benko. Mit Erfolg.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDer österreichische Milliardär René Benko gibt die Kontrolle über sein in Schieflage geratenes Imperium ab. Die «Kronen Zeitung» schreibt, dass Benko sich aus seinem eigenen Konzern zurückzieht, der Druck der Investoren wurde zu gross. Benko übergab am Freitag seine Signa-Stimmrechte an Sanierer Arndt Geiwitz.

Gestern wurde bekannt, dass wichtige Investoren Benko das Vertrauen entzogen hatten. In einem persönlichen Schreiben wird der 46-Jährige aufgefordert, sich aus der Führung seiner Signa-Gruppe zurückzuziehen. Nur bei einem sofortigen Rückzug Benkos sei ein «Krisenmanagement zur Rettung der Gruppe» möglich, zitiert das «Handelsblatt» aus dem Brief.

Zu den Unterzeichnern gehören neben Lindt&Sprüngli-Verwaltungsratspräsident Ernst Tanner auch Strabag-Grossaktionär Hans Peter Haselsteiner, Kaffeemaschinen-Unternehmer Arthur Eugster, Fressnapf-Gründer Torsten Toeller sowie Mitglieder der südamerikanischen Logistik-Dynastie Arduini. Gegenüber dem «Standard» bestätigte Haselsteiner den Vorgang. Diese Woche hätten die Gesellschafter Benko gebeten, Geiwitz auch als Beiratsvorsitzenden einzusetzen – und diesem alle Stimmrechte zu übertragen, die Benko und seinen Stiftungen zustehen, so Haselsteiner. Denn: «Geiwitz ist bekannt als erfahrener Sanierungsexperte, er kennt die Signa schon gut und geniesst das Vertrauen aller Beteiligten.

Über ein Joint Venture ist Benkos Signa zusammen mit der thailändischen Central Group auch am Schweizer Warenhaus Globus beteiligt. Am Wochenende berichtete diese Redaktion, dass Globus neue Investoren suche.ist seit 2015 Wirtschaftsjournalist bei Tamedia. Seit November 2022 ist er stellvertretender Ressortleiter des Wirtschaftsteams. Er berichtet hauptsächlich über den Schweizer Finanzplatz und den Rohstoffsektor.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Globus-Besitzer in Schwierigkeiten: Investoren entziehen Benko offenbar das VertrauenGlobus-Besitzer in Schwierigkeiten: Investoren entziehen Benko offenbar das VertrauenRené Benkos Signa-Imperium wankt. Nun stellen sich wichtige Geldgeber laut übereinstimmenden Medienberichten gegen ihn.
Weiterlesen »

Globus-Mitbesitzer René Benko von Investoren entmachtetGlobus-Mitbesitzer René Benko von Investoren entmachtetNachdem sich bereits erste Investoren gegen René Benko gewendet hatte, zieht sich der Österreicher nun aus der eigenen Firma zurück. Dies berichtet die «Krone»-Zeitung.
Weiterlesen »

«Ein Muss für Chur»: Bald verwandelt sich die Quaderwiese wieder in ein EisfeldHockeyspielen oder gemütlich Schlittschuhfahren mitten in Chur. Das Quadereisfeld feiert nach der einjährigen Pause sein Comeback. 
Weiterlesen »

«Es ist ein Wagnis»: CeDe.ch steigt in den Markt für Musikinstrumente ein«Es ist ein Wagnis»: CeDe.ch steigt in den Markt für Musikinstrumente einWährend viele Geschäfte schliessen, geht im Kanton Schwyz ein neuer Player im Markt für Musikinstrumente an den Start. Auch Onlineshops und Musik Hug berichten von einer grossen Nachfrage.
Weiterlesen »

Bezahlen für keine Werbung: Meta führt ein Bezahlmodell einBezahlen für keine Werbung: Meta führt ein Bezahlmodell einDie Werbung in Sozialen Medien geht vielen auf die Nerven. Sind sie bereit, für die Freiheit von Werbung zu bezahlen?
Weiterlesen »

René Benko muss 1,4 Milliarden Euro für fällige Bankkredite aufbringenRené Benko muss 1,4 Milliarden Euro für fällige Bankkredite aufbringenDer österreichische Immobilienunternehmer René Benko muss in diesem Jahr 1,4 Milliarden Euro für seine Immobilienholding Signa Prime Selection aufbringen, um fällige Bankkredite zu bedienen. Die Immobilien der Globus-Kette geben einen Einblick in die Finanzakrobatik des Unternehmers.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-06 20:20:19