Giftige Chemikalien: Mit diesen Marken vermeidest du PFAS

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Giftige Chemikalien: Mit diesen Marken vermeidest du PFAS
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 23 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 51%

Viele der ewigen Chemikalien sind hochgiftig und fast überall zu finden. Es gibt aber Tricks und ein paar Marken, die bewusst auf PFAS verzichten.

Das Grundwasser und das Trinkwasser in der Schweiz sind mit PFAS verseucht. Schon Kinder haben gefährliche Werte im Blut . «Die schwer abbaubaren Chemikalien sind praktisch überall in unserem täglichen Leben», sagt Zhanyun Wang, Forscher an der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt . Die Industrie setze auf PFAS, weil sie interessante Eigenschaften aufweisen. Viele PFAS sind fett-, schmutz- und wasserabweisend und trotzen der Hitze.

Dazu kann der Tropfentest dienen: Perlt ein Tropfen Speiseöl von der Verpackung ab, ist diese fettabweisend und enthält wahrscheinlich PFAS. Allerdings gibt es auch Materialien wie gewisse Kunststoffe, die von Natur aus ölabweisend sind. Wenn du wissen willst, wie hoch der PFAS-Gehalt in deinem Trinkwasser ist, kannst du dich bei deinem Wasserversorger erkundigen. Bei Produkten hilft ein Blick auf die Inhaltsstoffliste.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bauernpräsident Markus Ritter über PFAS-Chemikalien in schweizerischem GrundwasserBauernpräsident Markus Ritter über PFAS-Chemikalien in schweizerischem GrundwasserEine neue Studie hat Trifluoressigsäure (PFAS) in schweizerischem Grundwasser nachgewiesen, was zu der Frage führt, ob Bauern Opfer oder Verantwortliche sind. Die nationale und kantonale Regierung wird ermutigt, Forschung und Wissenschaft zu unterstützen, um die Ursachen der Verschmutzung zu finden und Maßnahmen zu ergreifen.
Weiterlesen »

Smartwatches und Fitness-Tracker: gesundheitliche Risiken durch EwigkeitschemikalienSmartwatches und Fitness-Tracker: gesundheitliche Risiken durch EwigkeitschemikalienEine neue Studie der US-Universität Notre Dame warnt vor gesundheitlichen Risiken durch PFAS-Werte in Smartwatches und Fitness-Trackern. Neun von 22 getesteten Armbändern enthielten erhöhte Konzentrationen der schädlichen Chemikalien, teilweise sogar über 1000 Teile pro Milliarde. Die Studie zeigt, dass teurere Armbänder einen höheren Anteil an PFAS enthalten. Marken wie Apple, Nike, Fitbit und Samsung sind in der Studie aufgeführt.
Weiterlesen »

Bundesrat Albert Rösti: Der Nachfrage nach den Quellen der Chemikalien im Schweizer GrundwasserBundesrat Albert Rösti: Der Nachfrage nach den Quellen der Chemikalien im Schweizer GrundwasserEine neue Studie hat in ganz der Schweiz Trifluoressigsäure, eine schwer abbaubare Chemikalie, im Grundwasser nachgewiesen, was sowohl die Bauern als potenzielle Opfer als auch als mutmaßliche Mitverantwortliche einbezieht. Der Bauernpräsident Markus Ritter verlangt nach einer genauen Untersuchung der Quellen dieser Stoffe und unterstreicht die wichtige Rolle des Bundesrats Albert Rösti.
Weiterlesen »

RTS-Analyse: Baumwollhandschuhe Floristinnen enthalten mehr als 20 ChemikalienRTS-Analyse: Baumwollhandschuhe Floristinnen enthalten mehr als 20 ChemikalienRTS hat Baumwollhandschuhe, die von Floristinnen verwendet wurden, analysieren lassen. Mehr als 20 Chemikalien wurden nachgewiesen, von denen sechs in der Schweiz nicht zugelassen sind. Die Tests wurden durchgeführt, um mögliche gesundheitliche Risiken durch Pestizide zu untersuchen.
Weiterlesen »

«Bundesrat Albert Rösti ist jetzt in der Pflicht»: Bauernpräsident Ritter über Chemikalien in Böden und Wasser«Bundesrat Albert Rösti ist jetzt in der Pflicht»: Bauernpräsident Ritter über Chemikalien in Böden und WasserEine Studie weist in der ganzen Schweiz Trifluoressigsäure im Grundwasser nach, insbesondere im Landwirtschaftsgebiet. Das ist eine schwer abbaubare Chemikalie (PFAS). Sind die Bauern Opfer oder Täter? Bauernpräsident Markus Ritter nimmt Stellung.
Weiterlesen »

Grenzwerte für Chemikalien im TrinkwasserGrenzwerte für Chemikalien im TrinkwasserDas Wasser in landwirtschaftlich geprägten Gebieten ist oft belastet, da für verschiedene Chemikalien strenge Grenzwerte beim Trinkwasser gelten. Eine schnelle Besserung ist nicht zu erwarten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-11 13:41:44