Ein gewaltiger Bergsturz ereignete sich am Sonntag in der Berninagruppe im Engadin. Nach bisherigen Erkenntnissen gab es keine ernsthaften Folgen. Menschen wurden allem Anschein nach nicht verletzt. Im Val Roseg verteilt sich die abgestürzte Gesteinsmasse auf einer Länge von über fünf Kilometern.
Ein gewaltiger Bergsturz ereignete sich am Sonntag in der Berninagruppe im Engadin . Nach bisherigen Erkenntnissen gab es keine ernsthaften Folgen. Menschen wurden allem Anschein nach nicht verletzt. Im Val Roseg verteilt sich die abgestürzte Gesteinsmasse auf einer Länge von über fünf Kilometern.Das Volumen des Bergsturz es wird auf über eine Million Kubikmeter geschätzt, was vergleichbar mit dem Bergsturz von Bondo im Jahr 2017 ist.
Das Volumen des Bergsturzes werde auf über eine Million Kubikmeter geschätzt, womit dieser die Grössenordnung des Bergsturzes von Bondo im Bergell im Jahr 2017 erreiche. Das Gestein türme sich im bekannten Val Roseg meterhoch, erklärte Niggli. Die Dimension des Bergsturzes sei «sehr selten».
Tourengänger, die im Bergsturzgebiet im Winterraum der geschlossenen SAC-Hütte Tschierva übernachtet hätten, seien in Sicherheit. «Man darf annehmen, dass zu dieser Morgenzeit niemand im Gebiet unterwegs war», sagte dazu Gemeindepräsident Niggli. Die Behörden rieten von einer Begehung des Rosegtals und des Bergsturzgebietes ab. Gesperrt war das Gebiet laut Niggli aber nicht. «Dazu ist das Gebiet viel zu gross», sagte er.Die Gemeinde Samedan analysiere zusammen mit dem kantonalen Amt für Wald und Naturgefahren die Situation und werde danach etwaige Massnahmen treffen, erklärte der Gemeindepräsident.
Wie der SAC-Bernina auf seiner Webseite schreibt, sind Zustiege zu den Berghütten Tschierva und Coaz vom Bergsturz betroffen. Querungen des Tschierva-Gletschers zu Piz Roseg, Piz Scerscen und Piz Aguagliouls seien ebenfalls tangiert.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gewaltiger Bergsturz verschüttet Zugänge zu SAC-HüttenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Bergsturz in der Val Roseg bestätigt: Fünf Kilometer langer Schuttstrom am Piz ScerscenAm Piz Scerscen in der Val Roseg sind am Sonntag Felsen und Schutt in die Tiefe gestürzt. Zugänge zu mehreren SAC-Hütten sind nicht mehr passierbar. Nun steht fest, es handelt sich um einen Bergsturz.
Weiterlesen »
Bergsturz am Piz Scerscen in der Val RosegAm Sonntag hat sich ein Bergsturz am Piz Scerscen ereignet, wodurch Zugänge zu mehreren SAC-Hütten nicht mehr passierbar sind. Es handelt sich um einen massiven Bergsturz mit einer Ausbruchskubatur von mehr als einer Million Kubikmeter.
Weiterlesen »
Felssturz im Engadin: Steinblöcke krachen auf StrasseAuf der Engadinerstrasse hat sich am Freitagmorgen ein Felssturz ereignet. Zwei Steinblöcke haben die Strasse erreicht und einen Schaden angerichtet. Bis auf Weiteres ist die Strasse für jeglichen Verkehr gesperrt.
Weiterlesen »
Zwei Felsblöcke stürzen im Engadin auf StrasseAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Helikopterabsturz bei Erlebnisflugplatz – keine VerletztenKurz vor Samstagmittag ist in Sitterdorf ein Helikopter abgestürzt. Die Kapo bestätigt einen entsprechenden Einsatz, es habe keine Verletzten gegeben.
Weiterlesen »