Durch die Förderung von Gesundheitszentren und Verbesserungen der Arbeitsbedingungen für Ärztinnen, Pflegefachpersonen und Apotheker soll die medizinische Grundversorgung auch künftig gewährleistet sein. 2026 soll ein Massnahmenpaket dazu verabschiedet werden.
Durch die Förderung von Gesundheitszentren und Verbesserungen der Arbeitsbedingungen für Ärztinnen, Pflegefachpersonen und Apotheker soll die medizinische Grundversorgung auch künftig gewährleistet sein. 2026 soll ein Massnahmenpaket dazu verabschiedet werden.Am Dienstag hat Gesundheitsministerin Elisabeth Baume-Schneider die Arbeiten an der «Agenda Grundversorgung» lanciert.
Gemäss Bundesverfassung sind Bund und Kantone für eine ausreichende und allen zugängliche medizinische Grundversorgung von hoher Qualität verantwortlich. Baume-Schneider plädierte für «pragmatische Lösungen.»
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Rotkehlchen zum Schweizer Vogel des Jahres 2025 gekürtErstmals wurde der Titel nicht durch eine Expertengruppe, sondern durch eine Onlinewahl vergeben.
Weiterlesen »
Fachkräftemangel: Hilfe, Zürich gehen Samichläuse aus!Samichlaus und Schmutzli sind überbucht. Jetzt noch rund um den 6. Dezember einen Termin zu bekommen, gestaltet sich als quasi unlösbares Problem.
Weiterlesen »
«Heutzutage sind die Hürden bei der Berufswahl sehr gross»: Verein Triebwerk bekämpft FachkräftemangelUm den Jugendlichen die Berufswahl zu erleichtern, organisiert der St.Galler Verein Triebwerk jährlich Berufsbesichtigungen. So können Schülerinnen und Schüler erste Eindrücke sammeln und potenzielle Lehrbetriebe kennenlernen. Auch Lehrpersonen und Lehrbetriebe profitieren vom Anlass.
Weiterlesen »
Emma Kok: «Musik ist Medizin gegen meine unheilbare Krankheit»Emma Kok war unfreiwillig in einem Pro-Trump-Video von Elon Musk zu sehen. Die 16-Jährige polarisiert mit ihrer Stimme und ihrem Schicksal.
Weiterlesen »
Sechs Pflegebetriebe aus dem Fürstenland bilden ihre Lernenden neu gemeinsam ausDer Ausbildungsverbund ermöglicht es kleineren Pflegeeinrichtungen, Pflegefachkräfte auszubilden und so dem Fachkräftemangel im Pflegebereich entgegenzuwirken.
Weiterlesen »
KI trifft Medizin: Funktioniert die digitale Physiotherapie?KI in der Alterspsychiatrie – Algorithmen unterstützen Pflegende Personalmangel und hohe Arbeitslast sind im Gesundheitswesen Alltag, KI-Systeme könnten Abhilfe schaffen. In der Alterspsychiatrie der UPD Bern arbeiten die Pflegenden bereits mit KI-Technologie, die vor möglichen Stürzen warnt.
Weiterlesen »