Der umstrittene deutsche Ex-Regierungschef hält trotz des brutalen russischen Angriffskriegs seinem Freund Wladimir Putin die Treue. Nun hat ihn Roger Köppel nach Zürich eingeladen. Über einen denkwürdigen Abend.
Gerhard Schröder in der Schweiz: Der Ex-Kanzler über seine Verhandlungen mit Putin – und warum er jetzt auf Trump hofft
Ob sie es auf Instagram posten wird wie das Bild aus Moskau? Ihr Selfie aus der russischen Hauptstadt im Frühjahr 2022 entfachte einen Sturm der Entrüstung. Dabei konnte sie gar nicht so viel dafür. Die gläubige Katholikin betete in ihrem Zimmer im Kempinski Hotel mit Blick auf die bunten Türme der Basilius-Kathedrale. Ihr Mann traf derweil gleich nebenan im Kreml den Kriegsherrn Putin zum Gespräch unter vier Augen.Gerhard Schröder wollten helfen.
Dass die von Schröder angestossenen Gespräche nicht weitergeführt wurden, daran gibt er den Amerikanern mindestens eine Mitschuld. «Die russische Seite war entscheidungsfähig, die ukrainische nur begrenzt», sagt er. Sie hätten schauen müssen, wie es in Amerika aussehe. Da habe es Probleme gegeben, meint Schröder. Und fügt an: «Es hätte viel Blutvergiessen verhindert werden können.
Von den Demokraten hält Schröder mindestens in der Ukraine-Frage derweil wenig bis nichts. «Wer ist bereit, eine Lösung zu finden? Das ist gegenwärtig in den USA nur einer» sagt er und meint Trump. Die Demokraten müsse man da aussen vor lassen, die seien ideologisch getrieben. Historisch seien Friedensverhandlungen mit Republikanern sowieso ergiebiger gewesen.
Wie kaum ein anderer Spitzenpolitiker konnte er von klein auf nachvollziehen, was es bedeutet, auf Staatsgeld angewiesen zu sein. Schröders Mutter bezog Sozialhilfe. In jungen Jahren lebte die Familie in einer Baracke auf einem Fussballplatz, erzählt er in Zürich. Wortwörtlich, stellt er klar: Ihre Behausung stand innerhalb eines Fussballfeldes. Wenn sonntags Spiele der Kreisliga stattfanden, hätten die Spieler regelmässig Bälle an die Wand geknallt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Der Chef der Schweizer Armee zu Besuch beim Chef der polnischen StreitkräfteVom 20. bis zum 21. August 2024 wird der Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, von General Wiesław Kukuła, Generalstabschef der polnischen Streitkräfte, zu einem offiziellen Besuch in Polen empfangen.
Weiterlesen »
«Das ist der grösste Transfer in der Geschichte der Super League»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
FRIST FÜR DAS ÜBERNAHMEANGEBOT DER SPANISCHEN ADVERO PROPERTIES FÜR 100% DER AKTIEN DER ISRAELISCHEN...Barcelona, Spanien (ots/PRNewswire) - ADVERO Properties SOCIMI, S.A. („ADVERO'), eine an der spanischen BME Growth notierte Immobilien-Investmentgesellschaft, die auf...
Weiterlesen »
Studiengang Psychotherapie an der Universität Luzern - der Erste seiner Art in der ZentralschweizMit Eröffnung der neuen Fakultät im Herbst 2024 startet auch ein neuer Psychotherapie-Studiengang an der Universität Luzern. Dieser ist der Erste seiner Art in der Zentralschweiz.
Weiterlesen »
Orbit-Festival bei der Militärkantine St.Gallen +++ Ausstellung in der Textildruckerei Arbon +++ Verjüngter Vorstand der KulturlandsgemeindeDie Ostschweizer Kulturszene ist lebendig und vielfältig. In unserem Kultur-Ticker informieren wir Sie laufend über Neuigkeiten von Kunstschaffenden und Kulturbetrieben aus der Ostschweiz.
Weiterlesen »
Seehund-Waisen: Immer mehr Seehundbabys in AuffangstationenDer Tourismus an der deutschen Nordseeküste führt zusehends zu Störungen in der Kinderstube der Seehunde.
Weiterlesen »