Eine freiberufliche Autorin hat auf der Plattform Twitter verächtliche Kommentare verbreitet. Nach der Verurteilung bleibt die Angeklagte uneinsichtig.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieItaliens Regierungschefin Giorgia Meloni hat eine Autorin angeklagt, die auf Twitter verächtliche Kommentare über sie schrieb. Dabei ging es um ihre Körpergrösse. Meloni ist mit 1,63m eine durchschnittlich grosse Italienerin.
Die als freiberufliche Autorin tätige Cortese hatte im inzwischen in X umbenannten Onlinedienst Twitter über die damals noch in der Opposition befindliche Ultrarechte Meloni im Oktober 2021 geschrieben, diese sei eine «winzige Frau» und, an Meloni gerichtet, ergänzt: «Du machst mir keine Angst. Ausserdem bis du nur 1,20 Meter gross.
Meloni mit dem albanischen Ministerpräsidenten Edi Rama und dem britischen König Charles III. : Die italienische Regierungschefin ist genau gleich gross wie Charles Vorgängerin, Queen Elizabeth II.Mit ihrem Tweet hatte Cortese damals auf die Ankündigung Melonis im Onlinedienst Facebook reagiert, sie wegen eines vorherigen Posts zu anzuzeigen.
Die seit Oktober 2022 als Regierungschefin amtierende Meloni ist bereits mehrfach juristisch gegen Journalisten vorgegangen. Der bekannteste Fall betraf den für seine Recherchen über die Mafia weltbekannten Journalisten Roberto Saviano. Saviano hatte Meloni im Dezember 2020 in einer Fernsehsendung wegen ihrer harten Haltung in der Migrationspolitik als «Bastard» bezeichnet – und wurde deshalb im vergangen Oktober zu einer Geldstrafe von 1000 Euro auf Bewährung verurteilt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Giorgia Meloni und Sea-Watch: Schlagabtausch zwischen Meloni und den Seenotrettern wegen Migration über das MittelmeerDie Hilfsorganisation Sea-Watch wirft der italienischen Ministerpräsidentin vor, mit dem libyschen Ministerpräsidenten an ihrer «dystopischen Migrationspolitik» zu arbeiten.
Weiterlesen »
Italien:Hat Georgia Meloni ein Nazi-Problem beim Parteinachwuchs?Die Jugendorganisation der Fratelli dItalia, der Partei von Premierministerin Giorgia Meloni, ist in den letzten Tagen in die Schlagzeilen geraten: Heimlich gefilmte Aufnahmen zeigen rassistische und antisemitische Aussagen von Mitgliedern. Meloni hat sich nun nach langem Zögern distanziert. Doch es bleiben Zweifel.
Weiterlesen »
US-Journalistin bereut drei Fehler in den Schweiz-FerienMorgan McFall-Johnsen schwärmt von den Ferien in der Schweiz, war aber überrascht von den Eigenheiten bei Restaurants und Bushaltestellen.
Weiterlesen »
Weitere österreichische Journalistin muss Russland verlassenDer öffentlich-rechtliche ORF verliert mit Carola Schneider seine letzte Korrespondentin. Die Hintergründe.
Weiterlesen »
Weitere österreichische Journalistin muss Russland verlassenDer öffentlich-rechtliche ORF verliert mit Carola Schneider seine letzte Korrespondentin. Die Hintergründe.
Weiterlesen »
Italien:Hat Giorgia Meloni ein Nazi-Problem beim Parteinachwuchs?Die Jugendorganisation der Fratelli dItalia, der Partei von Premierministerin Giorgia Meloni, ist in den letzten Tagen in die Schlagzeilen geraten: Heimlich gefilmte Aufnahmen zeigen rassistische und antisemitische Aussagen von Mitgliedern. Meloni hat sich nun nach langem Zögern distanziert. Doch es bleiben Zweifel.
Weiterlesen »