Bei Georg Fischer hat sich im Geschäftsjahr 2023 ein leichtes organisches Wachstum ergeben. Die Mittelfristziele werden angehoben.
Georg Fischer hat im Geschäftsjahr 2023 den Umsatz in etwa gehalten. Klammert man den negativen Währungseinfluss und die Effekte durch dieDas Geschäftsjahr 2023 von GF wurde von der Grossakquisition des finnischen Rohrleitungsspezialisten Uponor überstrahlt. GF wird mit dessen Vollkonsolidierung im laufenden Jahr einen Umsatzsprung machen. Mit einem Kaufpreis von rund 2,2 Milliardenwar es der grösste Zukauf der Firmengeschichte.
Der Gewinn war ebenfalls von Sonderkosten im Zusammenhang mit der Übernahme beeinflusst. Das operative Ergebnis ging in der Folge um 6,6 Prozent auf 365 Millionenzurück und die dazugehörende Marge um 70 Basispunkte auf 9,1 Prozent. Die vergleichbare Marge ohne Einflüsse von Uponor blieb indes bei 9,8 Prozent stabil auf dem Rekordniveau des Vorjahres.
Das Reinergebnis lag mit 235 Millionen um knapp 15 Prozent unter dem Vorjahr. Dennoch soll eine unveränderte Dividende von 1,30Wie angekündigt, wird sich Piping Systems ab 2024 auf die Segmente Industrie und Versorgung fokussieren, während das Haustechnikgeschäft in der neuen Division GF Uponor konsolidiert wird.
Mit dem Zuwachs durch Uponor hat GF auch die Mittelfristziele im Rahmen der «Strategie 2025» nach oben angepasst. So wird das aktuelle Umsatzziel um rund eine halbe MilliardeDie Bandbreite für die EBIT-Marge lautet neu 10 bis 12 Prozent und das Ziel für die Rendite auf dem eingesetzten Kapital liegt zwischen 20 und 24 Prozent. Zusätzlich hat GF einen Zielkorridor von 13 bis 15 Prozent für die Marge auf Stufe EBITDA formuliert.
Zum Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr heisst es, dass das konjunkturelle Umfeld nach wie vor verhalten bleibe, dass aber im Lauf des Jahres mit einer allmählichen Verbesserung zu rechnen sei. Die operative Profitabilität vor ausserordentlichen Effekten werde voraussichtlich die revidierten Zielkorridore der Strategie 2025 erreichen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Georg Fischer hält Umsatz dank Uponor-ÜbernahmeGeorg Fischer (GF) hat im Geschäftsjahr 2023 den Umsatz in etwa gehalten. Dafür ist vor allem die Übernahme der finnischen Uponor verantwortlich, denn auf vergleichbarer Basis gingen die Verkäufe wegen des Währungseinflusses leicht zurück.
Weiterlesen »
Allianz mit Ukraine: Russische Milizen attackieren Ziele in RusslandWie weit diese nach Russland vorgestossen sind, welchen Schaden ihre Aktionen bewirkt haben, lässt sich nicht unabhängig überprüfen. Fest steht: In der ukrainischen Armee gibt es insgesamt drei militärische Verbände, die sich aus Russen und Russinnen zusammensetzen.
Weiterlesen »
Erinnerung an Helene Fischer: Florian Silbereisen blickt zurückEin Jahrzehnt lang waren Florian Silbereisen und Helene Fischer das Traumpaar der Schlagerszene. Heute erinnert sich der Moderator mit Wärme an die Beziehung.
Weiterlesen »
Union-Khedira: Urs Fischer gratuliert uns immer noch zu SiegenIm November 2023 verliess Urs Fischer Union Berlin nach fünf Jahren. Der Abschied war emotional, bei den Fans geniesst der Zürcher weiter Legendenstatus.
Weiterlesen »
Flug MH370: Aus Angst verheimlichte Fischer einen Fund jahrelangAus Angst, als Verschwörungstheoretiker zu gelten, verheimlichte ein australischer Fischer neun Jahre lang den Fund eines Flügels vom Flug MH370.
Weiterlesen »
Der FuW-Morgen-Report vom 19. März 2024: Was Sie über den heutigen Börsentag wissen müssenVorbörsen-News zu Partners Group, Georg Fischer, Vetropack und weiteren Unternehmen, die Vorbörsenkurse sowie die Entwicklung der Märkte in den USA und in Asien.
Weiterlesen »