In Genf können Jugendliche bis zum Alter von 24 Jahren die öffentlichen Verkehrsmittel künftig kostenlos nutzen. Nach zwei gescheiterten Anläufen hat das Kantonsparlament am Donnerstag einen entsprechenden Gesetzesentwurf mit 64 zu 34 Stimmen angenommen.
Dieser Inhalt wurde am veröffentlichtIn Genf können Jugendliche bis zum Alter von 24 Jahren die öffentlichen Verkehrsmittel künftig kostenlos nutzen. Nach zwei gescheiterten Anläufen hat das Kantonsparlament am Donnerstag einen entsprechenden Gesetzesentwurf mit 64 zu 34 Stimmen angenommen.
Die Massnahme soll Mitte Dezember mit dem Fahrplanwechsel der Genfer Verkehrsbetriebe in Kraft treten. Das Parlament will damit der Mittelschicht helfen und die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel fördern. Die Ermässigungen für Jugendliche und Senioren kosten den Kanton im ersten Jahr 32 Millionen Franken.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Genfer Kantonsparlament sagt Ja zu Gratis-öV für JugendlicheAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Genfer Kantonsparlament sagt Ja zu Gratis-ÖV für JugendlicheDas Genfer Kantonsparlament stimmt für den Gratis-ÖV für Jugendliche unter 24 Jahren. Senioren und IV-Bezüger erhalten Rabatte.
Weiterlesen »
Die EVP Bezirk Brugg präsentiert eine volle Liste für das KantonsparlamentNach SVP, GLP, SP und FDP gibt auch die Evangelische Volkspartei im Bezirk Brugg die Namen ihrer Kandidierenden für die Grossratswahlen vom 20. Oktober bekannt.
Weiterlesen »
Genfer Anwälte küren neue «Bâtonnière»Die Standesvereinigung der Genfer Anwälte hat eine neue Präsidentin – erst die zweite in der langen Geschichte der Lobby.
Weiterlesen »
Bodenprojekt «Résulterre»: Geld für Genfer BauernAm Dienstag startete der Kanton Genf das Projekt «Résulterre». Es belohnt jene Landwirtinnen und Landwirte, die Massnahmen zur Regeneration der Böden ergreifen. Ziel ist es, CO2 zu speichern, die Qualität der Böden zu verbessern und diese klimafester zu machen. Das Budget des Programms beträgt rund 6 Millionen Franken.
Weiterlesen »
Genfer Finanzplatz-Stiftung stellt sich neu aufStiftung Genève Place Financière vermeldet gleich drei Wechsel im Vorstand.
Weiterlesen »