Geliebt und gehasst: Vor 100 Jahren wurde in Wohlen der Hobelunterricht als neues Schulfach eingeführt

«Geliebt Und Gehasst: Vor 100 Jahren Wurde In Wohl Nachrichten

Geliebt und gehasst: Vor 100 Jahren wurde in Wohlen der Hobelunterricht als neues Schulfach eingeführt
Freiamt»
  • 📰 AargauerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 51%

Der Handfertigkeitsunterricht für Knaben nahm in Wohlen ab dem Schuljahr 1924/25 seinen Anfang. So sollten sie «in nützliche Bahnen» gelenkt und «dem verderblichen Einfluss der Strasse» entzogen werden. Einzelne Wohler erinnern sich an jene Zeit und an die Geschlechtertrennung, die heute undenkbar wäre.

Geliebt und gehasst: Vor 100 Jahren wurde in Wohlen der Hobelunterricht als neues Schulfach eingeführt

Ein Jahr später folgte ein ähnlicher Kurs für die Gemeinde- und Fortbildungsschüler. Schulpflegepräsident war damals Alfred Peter Bruggisser, Enkel von Johann Peter Bruggisser, Jurist, Politiker, Richter und 1835 Gründer der Bezirksschule. Der Handfertigkeitsunterricht sollte den Betätigungstrieb des jungen Menschen «in nützliche Bahnen» lenken – und die Schüler sollten dem «verderblichen Einfluss der Strasse» entzogen werden.

Als Anschlusslösung für schulentlassene Töchter richtete die Wohler Schule 1922 die Haushaltungsschule ein, vorläufig noch provisorisch. Die Schülerinnen wurden in zwei Kursen unterrichtet, je nach Vorbildung. Sie bezahlten ein Kursgeld. Ein Kurs dauerte sechs Monate, wöchentlich zweimal drei Stunden. Kräftige Alltagskost wechselte mit Festtagsgerichten und «verlockenden Dessertspeisen» ab.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

AargauerZeitung /  🏆 45. in CH

Freiamt»

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Beryl» kurz vor Mexiko – Rund 100 Flüge gestrichen«Beryl» kurz vor Mexiko – Rund 100 Flüge gestrichenKurz vor der Ankunft des Hurrikans werden rund 100 Flüge auf der Halbinsel Yucatán gestrichen. Derweil geniessen noch viele Touristen den Urlaub.
Weiterlesen »

Rutenzug vor 100 Jahren: Warum die Glocken der katholischen Kirche damals nicht geläutet habenRutenzug vor 100 Jahren: Warum die Glocken der katholischen Kirche damals nicht geläutet habenAnno 1924 war am Brugger Jugendfest manches anders wie heute. Wie ein katholischer Priester zum Redner wurde und warum er im Stadtrat zu Debatten führte.
Weiterlesen »

Eklat vor Wahl in Wigoltingen: Kandidatin für Gemeindepräsidium wurde kurz vor der Wahl wegen Veruntreuung verurteiltEklat vor Wahl in Wigoltingen: Kandidatin für Gemeindepräsidium wurde kurz vor der Wahl wegen Veruntreuung verurteiltDie Wigoltingerin Caroline Roat-Hengartner kandidiert am kommenden Sonntag für das Gemeindepräsidium. Am 17. Juni sprach das Kreisgericht Wil die Kandidatin in mehreren Punkten schuldig und verurteilte sie zu einer bedingten Freiheitsstrafe. Davon hat sie niemandem erzählt. Die Findungskommission nimmt sich aus der Verantwortung.
Weiterlesen »

Heim, Gras, Koks, FCZ – das ist die Welt der Täter von WohlenHeim, Gras, Koks, FCZ – das ist die Welt der Täter von WohlenIn der Nacht auf Sonntag wurde in Wohlen AG ein 26-Jähriger getötet. Erstochen in seinem eigenen Hauseingang. Freunde vermuten: Es ging um Drogen. Ein Blick in eine Schattenwelt.
Weiterlesen »

Tötungsdelikt Wohlen: 18-jähriger Tatverdächtiger auf freiem FussTötungsdelikt Wohlen: 18-jähriger Tatverdächtiger auf freiem FussNach dem Tötungsdelikt an einem 26-Jährigen im aargauischen Wohlen ist einer der Tatverdächtigen bereits wieder auf freiem Fuss.
Weiterlesen »

Wohlen AG: Nur die beiden 16-Jährigen kommen in U-HaftWohlen AG: Nur die beiden 16-Jährigen kommen in U-HaftIn Wohlen ist am Wochenende ein 26-jähriger Mann getötet worden. Von den drei Tatverdächtigen kommen nur zwei in U-Haft – beide sind minderjährig.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-06 07:43:08