Aufregung in Washington: Die USA untersuchen derzeit ein Leck streng geheimer US-Informationen über Israels Pläne für Vergeltungsschläge gegen den Iran.
Aufregung in Washington: Die USA untersuchen derzeit ein Leck streng geheimer US-Informationen über Israels Pläne für Vergeltungsschläge gegen den Iran.Die Papiere enthalten Pläne zur Vorbereitung eines Angriffs Israels auf den Iran.Sie waren ursprünglich nur für die USA und ihre «Five Eyes»-Verbündeten bestimmt: Australien, Kanada, Neuseeland und das Vereinigte Königreich. Die Dokumente sind auf den 15. und 16. Oktober datiert.
Der Vorfall erinnert an einen früheren US-Geheimdienstskandal, der erst vor rund anderthalb Jahren ans Licht kam. Damals veröffentlichte ein Militärangehöriger ab Januar 2022 streng geheime Informationen in einem geschlossenen Chatraum auf der Plattform Discord.Das aktuelle Leck wirft ernste Fragen zur Sicherheit von Geheimdienstinformationen auf.
Der Vorfall könnte auch die ohnehin schon angespannten Beziehungen in der Region weiter verschärfen. Und die diplomatischen sowie militärischen Strategien der betroffenen Länder beeinträchtigen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Israels Angriff auf Iran: Bidens Pläne vor dem KriegJoe Biden vor dem Terrorangriff der Hamas auf Israel plante eine historische Annäherung zwischen Israel und Saudi-Arabien. Der Plan sah eine strategische Partnerschaft, einen neuen Handelsweg und den Aufbau eines eigenen Staates für die Palästinenser vor. Wenige Tage später kam es zum Krieg zwischen Israel und Iran.
Weiterlesen »
Raketenangriffe Israels aus Iran: Jordanien in SpannungslageEin Video zeigt unzählige leuchtende Punkte am Nachthimmel über Amman, die laut Aussage eines Schweizer Arbeiters Trümmerteile abgeschossener Raketen darstellen. Die Lage in Jordanien ist angespannt, da ein Teil der Bevölkerung palästinensische Wurzeln hat. Der Leser berichtet von einer erhöhten Sicherheitslage und betont die Schwierigkeit für die jordanische Regierung, zwischen den Interessen der USA und der eigenen Bevölkerung abzuwägen.
Weiterlesen »
Börse in Istanbul nach Israels Einmarsch im Libanon stark unter DruckDie Furcht vor einer weiteren Eskalation des Konflikts im Nahen Osten hat am Dienstag die Börse in Istanbul besonders stark belastet.
Weiterlesen »
Nahostkonflikt: Trotz Eskalation bleibt Israels Bodenoffensive fraglichNach schweren Angriffen auf Haifa warnt ein Nahost-Experte vor einer zweiten Front, hält aber eine Bodenoffensive für unwahrscheinlich.
Weiterlesen »
Weitere schwere Schläge Israels gegen die Hisbollah – was Sie jetzt wissen müssenDie israelische Luftwaffe hat ihre Angriffe gegen Hisbollah-Ziele im Südlibanon am Dienstag fortgesetzt. Die Terror-Miliz antwortete ihrerseits mit Raketenbeschuss auf Ziele in Israel.
Weiterlesen »
Israels Angriffe im Libanon: «Der Hizbollah keine Pause gönnen»Nach jüngsten Luftschlägen spricht die Regierung des Libanon von mehr als 550 Toten. Die USA mahnen zur Zurückhaltung – doch die Israelis denken nicht daran.
Weiterlesen »