Seit bald einer Woche bombardiert die israelische Luftwaffe den Gazastreifen als Reaktion auf den Angriff der Hamas. Am Freitag hat die israelische Armee die Bevölkerung von Gaza aufgefordert, das Gebiet im Norden zu verlassen. Die Warnung des israelischen Militärs versetzt Hilfswerke und Bevölkerung in Gaza in Panik.
Seit Tagen bombardiert Israel den Gazastreifen, als Reaktion auf die Massaker der Hamas an der israelischen Bevölkerung. Ziel der israelischen Militärführung: das Netz des Hamas-Terrors ein für alle Mal zu zerschlagen.
Eine Flucht ins UngewisseEin Journalist und Bewohner von Gazas Norden erzählt von der unmöglichen Lage. In der aktuellen Situation möchte er lieber nicht seinen Namen nennen. Er hat schon viele Kriege in Gaza erlebt, besser gesagt: überlebt. Nicht einmal der Journalist weiss, was er jetzt tun soll. Verwandte, Freunde und Nachbarinnen würden ihn anrufen und fragen, ob er genauere Informationen habe. «Als Vater und Ehemann bin ich jetzt am Packen und werde mit meiner Familie in den Süden fahren. Wo wir dort unterkommen, weiss ich nicht.»
Zehntausende seien jetzt oder schon früher dorthin geflüchtet. Das Palästinenser-Hilfswerk UNRWA habe Tausende in ihren Schulen aufgenommen. «Es hat gar nicht die Kapazität, eine so riesige Anzahl neuer Flüchtlinge aufzunehmen und zu versorgen.»
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Die Armeeapotheke versorgt die Bevölkerung mit JodtablettenAb den kommenden Wochen und bis im April 2024 ersetzt die Armeeapotheke die Jodtabletten in allen Haushalten sowie in den Betrieben und öffentlichen Einrichtungen im Umkreis von 50 km um die Schweizer Kernkraftwerke.
Weiterlesen »
Die Schweizer Armeeapotheke versorgt die Bevölkerung mit JodtablettenAb den kommenden Wochen und bis im April 2024 ersetzt die Armeeapotheke die Jodtabletten in allen Haushalten sowie in den Betrieben und öffentlichen Einrichtungen im Umkreis von 50 km um die Schweizer Kernkraftwerke.
Weiterlesen »
- Evakuation im Gazastreifen: die wichtigsten Fragen und AntwortenSeit bald einer Woche bombardiert die israelische Luftwaffe den Gazastreifen als Reaktion auf den Angriff der Hamas. Am Freitag hat die israelische Armee die Bevölkerung von Gaza aufgefordert, das Gebiet im Norden zu verlassen. Die Warnung des israelischen Militärs versetzt Hilfswerke und Bevölkerung in Gaza in Panik.
Weiterlesen »
- Warum eine Evakuation in so kurzer Zeit eigentlich unmöglich istSeit bald einer Woche bombardiert die israelische Luftwaffe den Gazastreifen als Reaktion auf den Angriff der Hamas. Am Freitag hat die israelische Armee die Bevölkerung von Gaza aufgefordert, das Gebiet im Norden zu verlassen. Die Warnung des israelischen Militärs versetzt Hilfswerke und Bevölkerung in Gaza in Panik.
Weiterlesen »
112 Notfalltreffpunkte im ganzen Baselbiet: Bei einer Katastrophe soll sich hier die Bevölkerung einfindenDie Treffpunkte können bei Katastrophen aufgesucht werden. Damit gilt im Baselbiet nun dasselbe System wie in grossen Teilen der Deutschschweiz.
Weiterlesen »
Im Falle einer Katastrophe im Baselland: Die Bevölkerung soll sich an Notfalltreffpunkten sammelnBaselland aktiviert ab sofort 112 Notfalltreffpunkte. Alle Baselbieter Gemeinden werden solche Treffpunkte verfügen, die für den Katastrophenfall gedacht sind.
Weiterlesen »