Vier Jahre nach der tödlichen Amokfahrt hat Trier jetzt eine zentrale Gedenkstätte für die Opfer.
Erstmals wird am Jahrestag der Amokfahrt an der neuen Gedenkstätte der Opfer gedacht - Harald Tittel/dpa
«Wir tragen dieses Ereignis bis heute mit uns». Mit dem Denkmal sei eine «sehr bedenkenswerte, aber auch tröstendegeschaffen» worden. Der Ort mitten in der Innenstadt sei von den Hinterbliebenen richtig gewählt worden, sagte Leibe. Die Gedenkstätte war nach langer gemeinsamer Planung mit den Hinterbliebenen von dem beauftragten Künstler Clas Steinmann geschaffen worden. Andere Orte des Gedenkens gibt es in Trier bereits seit dem dritten Jahrestag: In der Fussgängerzone erinnern seitdem verschiedene eingelassene Gedenkplaketten an die Todesopfer.
Amokfahrt Gedenkstätte Opfergedenken Jahrestag
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Liam Payne (†31): Das passiert mit Gedenkstätte beim WankdorfstadionKürzlich verstarb der einstige «One Direction»-Sänger Liam Payne (†31). Auch beim Wankdorfstadion wurde getrauert. Wie lange bleibt die Gedenkstätte noch?
Weiterlesen »
Neues aus Trier-West RTLZWEI zeigt neue Folgen 'Hartz und herzlich'München (ots) - - Die Sozialreportage zeigt das Leben der Menschen im Stadtteil Trier-West - Die Protagonisten reagieren auf Hasskommentare im Netz - Neue Folge 'Hartz und...
Weiterlesen »
Aargauer Ex-Mitte-Politiker masturbierte vor Minderjährigen – am ersten Prozesstag sagten elf Opfer ausZwischen 2017 und 2022 hat ein Exhibitionist an der Aare sein Unwesen getrieben. Er hat sich vor Frauen – auch vor minderjährigen – befriedigt, teilweise hat er die Opfer auch angefasst.
Weiterlesen »
Sexarbeiterinnen werden oft Opfer von «Stealthing»Sexarbeiterinnen in der Schweiz erleben Gewalt und Diskriminierung. Eine Studie zeigt, dass viele aus Angst vor Diskriminierung die Polizei meiden.
Weiterlesen »
Sexarbeiterinnen werden oft Opfer von Diskriminierung und GewaltDie Schweiz gehört in Sachen Prostitution zu den liberalsten Ländern. Doch wer Sex anbietet, geniesst kaum gängigen Arbeitsschutz. Prostitution gelte immer noch als unmoralisch, bedauert Rebecca Angelini. Sie ist Geschäftsführerin von Procore, dem Dachverband für den Schutz von Sexarbeitenden.
Weiterlesen »
Francine Jordi: «Ich wollte nicht als Opfer gesehen werden»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »