Mit seinem Trotz gegen die USA schürt der israelische Premier die Gefahr, dass sein Land tatsächlich die Verbündeten verprellt und zunehmend in Isolation gerät.
«Wenn es sein muss, werden wir mit unseren Fingernägeln kämpfen»: Benjamin Netanyahu.Anfang nächster Woche steht in Israel der Unabhängigkeitstag an, erinnert wird an die Staatsgründung vor 76 Jahren. Zum Feiern gibt es wenig Grund inmitten des Gazakriegs. Den ernsten Ton hat Premier Benjamin Netanyahu bereits vorgegeben mit einem Vergleich der Lage anno 1948 und heute.verstanden werden, bei einem israelischen Sturm auf Rafah die Waffenhilfe zu stoppen.
Mit der Beschwörung des «Allein gegen alle»-Mythos betreibt Netanyahu ein durchsichtiges politisches Spiel. Zugleich jedoch schürt er dabei die Gefahr, dass Israel tatsächlich die Verbündeten verprellt und zunehmend in Isolation gerät – und das kann sich der jüdische Staat jenseits aller Rhetorik nicht leisten.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gazakrieg: Flugblätter warnen Zivilisten vor Angriff auf RafahDie umstrittene Offensive auf die letzte Hamas-Hochburg im Süden von Gaza scheint kurz bevorzustehen. Oder geht es darum, in der Geiselfrage Zugeständnisse der Terroristen zu erreichen?
Weiterlesen »
Gazakrieg: Erdogan empfängt Chefterrorist der HamasDer türkische Präsident behandelt die Führer der Islamisten wie gute, alte Freunde. Im Nahostkonflikt scheint er gerade eine Chance für sich zu sehen.
Weiterlesen »
Journalist im Gazakrieg: So arbeiten MedienleuteEin zerbombtes Spital, ganze Häuserzeilen in Schutt und Asche. Bilder wie diese gehen seit Ausbruch des Krieges im Gazastreifen vor rund einem halben Jahr um die Welt. Aufgenommen werden sie in der Regel von palästinensischen Medienschaffenden, die bereits im Gazastreifen leben. Die Journalisten arbeiten unter widrigsten Bedingungen.
Weiterlesen »
USA-Kennerin zum Abzug der USA aus NigerIn der Region gebe es kaum andere Länder, von denen aus die USA operieren könnten, sagt USA-Kennerin Claudia Brühwiler.
Weiterlesen »
Aktionsplan gegen Pestizid-Risiken auf KursMit Massnahmen in der Landwirtschaft rund um Pflanzenschutzmittel sind Risiken für die Umwelt teils markant verringert worden. Zu dem Schluss kommt der Bundesrat in einem am Mittwoch genehmigten Zwischenbericht zum «Aktionsplan Pflanzenschutzmittel».
Weiterlesen »
Bund sieht Aktionsplan gegen Risiken mit Pestiziden auf KursDer Bundesrat meldet Erfolge im Kampf gegen Umweltschäden durch Pflanzenschutzmittel.
Weiterlesen »