Gastronomie: Branche macht wegen Trinkgeld Druck beim Bund

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Gastronomie: Branche macht wegen Trinkgeld Druck beim Bund
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 38 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 87%

Die Debatte, ob Trinkgeld abgabepflichtig ist, nimmt Fahrt auf: Während die Arbeitgeber­verbände den Status quo bewahren wollen, bläst ein Arbeitsrechtler zum Angriff.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDie Debatte, ob Trinkgeld abgabepflichtig ist, nimmt Fahrt auf: Während die Arbeitgeber­verbände den Status quo bewahren wollen, bläst ein Arbeitsrechtler zum Angriff.Das Wetter ist endlich schön, und die Terrassen der Schweizer Restaurants sind gut besucht. Doch unter der Oberfläche rumort es in der Schweizer Gastrolandschaft.

Bei den Wiesners wird nun Trinkgeld, das über 10 Prozent liegt, seit Anfang Jahr dem Bruttolohn zugerechnet. Co-Chef Manuel Wiesner nennt die Vorteile aus seiner Sicht: mehr Geld für die Altersvorsorge oder einen höheren Lohn auf dem Zettel, wenn man sich um eine Wohnung bewerbe. Eine höhere Fluktuation, weil Mitarbeitende weniger vom Trinkgeld direkt behalten könnten, sei «nicht feststellbar», sagt Wiesner.

Das Argument, dass die Mitarbeitenden ja über ihre Altersvorsorge von den Abgaben profitierten, lässt er nicht gelten. Jedem Mitarbeitenden stehe es schliesslich frei, einen Teil seines Trinkgelds in eine Säule 3a einzubezahlen.1. Ja, das bringt auch den Angestellten Vorteile.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Unzufriedene Studierende: Politik macht Druck auf PH MuttenzUnzufriedene Studierende: Politik macht Druck auf PH MuttenzNachdem Studierende der Pädagogischen Hochschule in Muttenz öffentlich auf Missstände hingewiesen haben, verlangen mehrere Basler Politikerinnen Veränderungen.
Weiterlesen »

Venedigs Bürgermeister wegen Korruptionsaffäre unter DruckVenedigs Bürgermeister wegen Korruptionsaffäre unter DruckDurch das Eintrittsgeld für Kurzurlauber war Venedigs Bürgermeister Luigi Brugnaro in den Nachrichten. Jetzt macht er durch Bestechungsvorwürfe Schlagzeilen.
Weiterlesen »

Streubomben-Verbot gerät wegen Russen-Angriff unter DruckStreubomben-Verbot gerät wegen Russen-Angriff unter DruckLitauen verlässt das internationale Abkommen, das Streubomben verbietet. Es ist das erste Land, das diesen Schritt macht, es rechtfertigt ihn mit der russischen Bedrohung. Doch Litauens Entscheidung könnte zum Präzedenzfall werden.
Weiterlesen »

Basel und YB unter Druck – macht es Servette wie vor 21 Jahren?Basel und YB unter Druck – macht es Servette wie vor 21 Jahren?Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Hollywood produziert weniger Filme: Ist die Branche am Ende?Hollywood produziert weniger Filme: Ist die Branche am Ende?Die Filmbranche hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Laut Experten besteht aber immer noch Hoffnung, dass sich die Industrie wieder erholt.
Weiterlesen »

Visual-Effects-Branche: Retuschieren bis zur ErschöpfungVisual-Effects-Branche: Retuschieren bis zur ErschöpfungDamit Filmerlebnisse gelingen, spielen nebst den Schauspielerinnen oder Regisseuren auch Mitarbeitende der Spezialeffektebranche eine wichtige Rolle. Etwa wenn es darum geht, einen Dinosaurier zum Leben zu erwecken. Was nach einem kreativen Traumjob klingt, hat allerdings eine Kehrseite. Miserable Arbeitsbedingungen sind oft an der Tagesordnung.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-16 20:14:14