Nach dem Treffen auf Capri am Freitag riefen die Aussenminister der G7 alle Seiten dazu auf, eine Eskalation unbedingt zu vermeiden.
Bundesaussenministerin Annalena Baerbock beim Treffen der G7-Aussenminister in Capri . - Britta Pedersen/dpa
Nach dem mutmasslichen israelischen Vergeltungsschlag gegen den Iran setzt der Westen alles daran, jede Ausweitung des Konflikts im Nahen Osten zu vermeiden. Die Aussenminister der Siebenergruppe demokratischer Industrienationen riefen nach einemam Freitag alle Seiten auf, eine Eskalation unbedingt zu vermeiden. Ausdrücklich galt der Appell auch Israel. Der Ukraine stellten die G7 im Krieg gegen Russland mehr militärische Hilfe gegen Luftangriffe in Aussicht.
Konkrete Zusagen gab es aber nicht. Trotz aller Appelle aus der Ukraine, nicht vergessen zu werden, wurde das Frühjahrstreffen der Aussenminister auf der italienischen Mittelmeerinsel vom Konflikt im Nahen Osten dominiert. Gross ist die Sorge, dass Israel auf den massiven Angriff aus dem Iran vom vergangenen Wochenende mit gleicher Münze antwortet.
Die Sorge um eine grössere militärische Auseinandersetzung zwischen Israel und dem Iran – und möglicherweise weiteren Akteuren – spiegelt sich auch in der Abschlusserklärung des dreitägigen Treffens wider. Italiens Aussenminister Antonio Tajani als Gastgeber sagte im Namen der gesamten Gruppe: «Die G7 unterstützt die Sicherheit Israels. Aber wir rufen alle Parteien dazu auf, Eskalation zu vermeiden.
Von französischer Seite gab es auf Capri dazu keine Äusserung. Deutschland bereitet derzeit die Lieferung eines dritten Patriot-Systems vor. Der Ukraine reichen die Zusagen nach eigener Auskunft aber bei Weitem nicht aus.
Capri Treffen Aussenminister Israel Krieg Ukraine Eskalation
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Krieg im Nahen Osten - Iran hat Luftangriff auf Israel gestartetEinschätzung zum iranischen Drohnenangriff auf Israel
Weiterlesen »
«Iran will keinen Krieg mit Israel und den USA»Iran will Rache nach dem Angriff auf die iranische Botschaft in Syrien. Doch Teheran befinde sich in einem Dilemma, sagt Nahostexperte Andreas Böhm.
Weiterlesen »
Nach sechs Monaten Krieg steht Israel zunehmend isoliert daAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Israel-General: Netanjahu hat keinen Plan für nach dem KriegIm Gazastreifen habe der zweite Krieg begonnen, so ein israelischer Reservegeneral. Dieser könne nicht militärisch gewonnen werden – die Politik sei gefordert.
Weiterlesen »
Iran-Kennerin: «Bevölkerung in Iran hat Angst vor einem Krieg»Mit 300 Raketen, Drohnen und Marschflugkörpern hat der Iran Ziele in Israel angegriffen und dies mit Vergeltung für einen mutmasslich israelischen Angriff auf die Botschaft in Damaskus begründet. Der iranische Präsident Ebrahim Raisi hat den paramilitärischen Revolutionsgarden für den Angriff auf Israel Lob ausgesprochen.
Weiterlesen »
Israel kommt Hamas angeblich entgegen - Die Nacht im ÜberblickWährend es im Gaza-Krieg zwischen Israel und der islamistischen Hamas nach monatelangem Gezerre um…
Weiterlesen »