Mit 300 Raketen, Drohnen und Marschflugkörpern hat der Iran Ziele in Israel angegriffen und dies mit Vergeltung für einen mutmasslich israelischen Angriff auf die Botschaft in Damaskus begründet. Der iranische Präsident Ebrahim Raisi hat den paramilitärischen Revolutionsgarden für den Angriff auf Israel Lob ausgesprochen.
Iran hat Israel das erste Mal direkt angegriffen. Bilder zeigen jubelnde Iranerinnen und Iraner in den Strassen Teherans. Steht die Bevölkerung also hinter dem Angriff auf Israel? Die deutsch-iranische Journalistin Gilda Sahebi zeichnet im Tagesgespräch ein anderes Stimmungsbild.Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen Gilda Sahebi ist eine deutsch-iranische Journalistin, Autorin und Ärztin.
Das war eine klare Demütigung. Es gibt Stimmen, die vermuten, dass es innerhalb des Regimes Uneinigkeit über diesen Schritt gab. Wahrscheinlich haben sich die Ideologen, die Geistlichen und Kleriker durchgesetzt, die keine strategischen, sondern ideologische Ziele verfolgten. Auf den Strassen Irans wurden andererseits die Angriffe noch in der Nacht ausgelassen gefeiert. Welcher Teil der Bevölkerung ist das?
80 bis 85 Prozent stehen nicht hinter dem Regime. Schätzungen zufolge sind das etwa 15 bis 20 Prozent der Iranerinnen und Iraner. 80 bis 85 Prozent stehen nicht hinter dem Regime und haben sich zum Teil trotz grosser Gefahr in den sozialen Medien dagegen ausgesprochen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Israel warnt den Iran vor einem AngriffIsrael hat den Iran vor einem möglichen Angriff gewarnt und angekündigt, angemessen zu antworten. Die Bereitschaft für einen solchen Angriff wurde mit den USA diskutiert.
Weiterlesen »
Internationale Appelle an Israel zur Zurückhaltung nach Iran-AngriffInternational mehren sich die Appelle an Israel, auf den beispiellosen Angriff des Irans mit Zurückhaltung zu reagieren.
Weiterlesen »
Experte: Iran-Angriff könnte Sympathien für Israel hervorrufenZuletzt wurde Israel aufgrund des harten Vorgehens in Gaza scharf kritisiert. Der Angriff durch den Iran könne nun Sympathien wecken, meint ein Militärexperte.
Weiterlesen »
UNO-Sitzung zu Israel-Iran - Israel: «Die Schlummertaste ist keine Option mehr»Die UNO versucht im Nahen Osten zu deeskalieren, die Fronten aber sind verhärtet. Ein Überblick.
Weiterlesen »
Israel-Gaza-News: Iran startet Luftangriff gegen IsraelDer befürchtete Vergeltungsschlag des Irans hat offenbar begonnen. Dutzende Kampfdrohnen sind in der Luft. Laut Staatsmedien wurden auch Raketen Richtung Israel abgefeuert.
Weiterlesen »
Iran gegen Israel: Das sind die Stärken der beiden StreitkräfteIsrael ist dem Iran technologisch überlegen, der Iran besitzt jedoch über mehr militärisches Personal.
Weiterlesen »