Die mutmasslichen Kriegsverbrechen der russichen Armee im Ukraine-Krieg haben Folgen bei der Uno. Russland wird im Menschenrechtsrat suspendiert, darf also nur noch passiv an den Sitzungen teilnehmen. Ein Entscheid der Uno-Vollversammlung mit starker Symbolwirkung.
Bulgarien und Albanien bekamen bei dem Votum für die Plätze für osteuropäische Staaten in der UNO-Vollversammlung in New York die nötige Mehrheit der 193 UN-Mitglieder. Bulgarien erhielt 160 Stimmen, Albanien 123, für Russland stimmten 83 Länder.
Die Wahl neuer Mitglieder fiel dieses Jahr in eine Zeit, in der viele Länder gerade im sogenannten Globalen Süden damit hadern, der von den westlichen Industrienationen verfolgten harten Linie gegenüber Russland zu folgen. Einige Wochen nach dem Angriff auf die Ukraine – im April 2022 – hatte die Vollversammlung der Vereinten Nationen die Mitgliedschaft Russlands ausgesetzt. Moskau erklärte daraufhin seine Mitgliedschaft für vorzeitig beendet. 93 Mitglieder hatten für die von Grossbritannien und den USA eingebrachte Resolution zur Suspendierung gestimmt, 58 Mitglieder enthielten sich, und 24 Mitglieder stimmten dagegen.
Audio Aus dem Archiv: Russland im UNO-Menschenrechtsrat suspendiert 05:30 min, aus Echo der Zeit vom 07.04.2022. Bild: Reuters abspielen. Laufzeit 5 Minuten 30 Sekunden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Lackmustest für den Menschenrechtsrat: Russland bewirbt sich um einen SitzUN-Generalversammlung wählt 15 neue Mitglieder für den Menschenrechtsrat
Weiterlesen »
Palästinenser-Präsident Abbas plant offenbar Besuch im Kreml +++ Russland will zurück in UN-MenschenrechtsratAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Russland treibt Pläne für Wiederaufnahme von Atomwaffentests voran ++ Rumänien verspricht Selenski Militärhilfe für AbwehrkampfSeit Ende Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
Weiterlesen »
Russland treibt Pläne für Wiederaufnahme von Atomwaffentests voranRussland stellt mit dem geplanten Ausstieg aus einem weiteren internationalen Sicherheitsvertrag die Weichen für eine mögliche Wiederaufnahme von Atomwaffentests.
Weiterlesen »
Russland treibt Pläne für Wiederaufnahme von Atomwaffentests voranDurch den geplanten Ausstieg aus einem weiteren internationalen Sicherheitsvertrag bereitet Russland den Boden für eine potenzielle Rückkehr zu Atomwaffentests.
Weiterlesen »
Schweiz appelliert im Uno-Sicherheitsrat für Deeskalation in IsraelIm Uno-Sicherheitsrat prangert die Schweiz die Angriffe auf Israel an. Von den Verantwortlichen fordert sie einen Waffenstillstand.
Weiterlesen »