Die Frau mit der spitzen Zunge zieht alle Register ihres Humors und zeigt: Gesellschaftskritik bringt Freude am Leben.
«Als ich in Zürich herumging, fragte ein Freund: ‹Wer sind diese Leute hier?› Ich erwiderte: Das sind keine Einheimischen, das sind nur Menschen, die ihr Geld besuchen wollen», sagt Fran Lebowitz: «Die Schweiz war für mich immer mehr Bank als Land.» Wer solch bösen Witz zu schätzen weiss, fand sich gestern Abend im Zürcher Volkshaus ein. Fran Lebowitz trat auf – ohne Show, aber mit ihrer unterhaltsamen Genervtheit. Ihre Kunstform? Sie selbst.
New York trifft ZürichSeit sie 19 Jahre alt ist, nennt sie Manhattan ihr Zuhause. Verlassen tut es die heute 74-Jährige nur ungern. Man fragt sich, wer den Mut hatte, sie zu überreden, auf eine Tour mit rund 20 Talks zu gehen. Aber die Fans stehen Schlange. Die Serie «Pretend it’s a City» , die während der Pandemie zum Streaming-Hit wurde, machte Lebowitz weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.
Künstliche Intelligenz? «Darüber bin ich nicht besorgt. Teilweise, weil ich es nicht wirklich verstehe, und teilweise, weil mich der Verlust der natürlichen Intelligenz mehr beunruhigt als das Aufkommen der künstlichen Intelligenz.» Smartphones? «Wenn ich Dinge auf einem Handy sehen wollte, hätte ich mir eins besorgt. Ich will nicht auf Dinge auf dem Handy schauen, schon gar nicht auf Sachen über mich.
Wer ihr zuhört, versteht schnell, dass Lebowitz es liebt, Menschen zuzusehen – diese Gabe hat sie geschliffen wie einen Diamanten. Sie spricht über Dinge, die vielen längst zur Gewohnheit geworden sind, als seien sie exotisch: Eitelkeit, Selbstoptimierung und viele andere Fragen, die die Konsumgesellschaft quälen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Die Schule beginnt, die Ansteckungen steigen – ausgerechnet jetzt erreicht eine spezielle Corona-Variante die SchweizDie ansteckendere Variante XEC wird in der Schweiz bald dominieren. Derweil gibt eine britische Studie zu reden, die nach einer Corona-Infektion bei schwerkranken Covid-Patienten einen Gedächtnisverlust feststellt.
Weiterlesen »
Bald können die Bauarbeiten für die Elektrifizierung starten – so viel zahlt die Schweiz ans ProjektFertig Dieselloks: Bis 2027 soll die wichtigste Bahnstrecke ennet des Rheins elektrifiziert werden. Die Deutsche Bahn plant, im kommenden Jahr mit den Bauarbeiten zwischen Basel und Konstanz zu starten. Was wo umgebaut wird und wann es losgehen soll – hier die Übersicht.
Weiterlesen »
Spionage in der Schweiz - Die Schweiz – ein Paradies für SpioneOb China, USA, Russland, Türkei oder der Iran – für sie alle ist die Schweiz ein Tummelfeld für Spionage.
Weiterlesen »
Aus der Schweiz in die Schweiz: Internationale Klinikgruppe THE BALANCE eröffnet Health Hub in Bestlage...London/Palma/Zürich (ots) - - Schweizer Geschäftsführer Abdullah Boulad kehrt zurück zu seinen Wurzeln - Festes medizinisches Team vor Ort - Neuer Health Hub in der...
Weiterlesen »
Heute kehrt der Dauerregen zurück ++ Bald erreichen die Ausläufe von Hurrikan Kirk die SchweizIn diesem Newsblog finden Sie alles rund um das Wetter in der Schweiz und wichtige Meldungen aus dem Ausland.
Weiterlesen »
Zuwanderung in die Schweiz begrenzen ohne Zustimmung aus Brüssel: Die Idee gewinnt an UnterstützungDie Schweiz soll die hohe Zuwanderung aus der EU eigenständig einschränken. Nach dem Mitte-Präsidenten Gerhard Pfister spricht sich auch FDP-Nationalrat Simon Michel für diesen Plan aus. Es melden sich aber auch Skeptiker.
Weiterlesen »