Das Aube-Filmfestival zeichnet in seiner fünften Ausgabe mit mehr als zwei Dutzend Filmen ein differenziertes Bild des Morgenlandes.
Bild: zvg
Hier sitzt niemand aufs Maul: Wenn sich am Donnerstagabend im Parterre One die lokalen Rap-Grössen Black Tiger, Svmthox und Pyro sowie die südafrikanische Spokenword-Künstlerin Burni Aman und der senegalesische Hip-Hopper Wagëblë das Mikrofon in die Hand geben, dann dürfte es hitzig zugehen. Schliesslich ist der Abend nicht nur musikalisch sondern auch politisch aufgeladen. Steht er doch im Zeichen der beiden iranischen Rapper Toomaj Salehi und Saman Yasin, die in ihrer Heimat eine langjährige Haftstrafe absitzen und denen auch kurzfristig die Hinrichtung drohte.
Das Benefiz-Konzert passt inhaltlich bestens ins Rahmenprogramm des diesjährigen Aube-Filmfestivals. Auch in seiner fünften Ausgabe seit 2015 gibt das Festival «visuellem Mut sowie sozialem Engagement eine Bühne», wie es im Eigenbeschrieb heisst.
Den diesjährigen Sprung über die Region hinaus begründet Saray mit Verweis auf den Festival-Namen: «Wir wollen der Tagesanbruch am Rhein sein, deshalb drei Regionen am Rhein.» Für den Wegfall des Kultkinos als Spielort und die nicht wiederholte Kollaboration mit dem teilweise zeitgleich stattfindenden Gässli-Filmfestivals gäbe es «keine Gründe», sagt Saray auf Anfrage.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Strafe für Deponie bei Basel - Deponie «Höli» bei Basel verletzt KartellgesetzWeil die Deponie ihre Aktionärinnen gegenüber andern Firmen bevorzugt hatte, bekommt sie nun eine saftige Busse.
Weiterlesen »
11. Filmfestival Kitzbühel zeichnet herausragende Filmkunst ausKitzbühel (ots) - Kurz-, Dokumentar- und Spielfilme ausgezeichnet. Red Carpet und Festivalnight. Nach einer Woche voller Filmgenuss, spannender Begegnungen und neuer...
Weiterlesen »
Viele ausgereist: Neue Bettel-Praxis in Basel zeigt WirkungSeit Juli 2021 hat Basel-Stadt eine strengere Regelung für ausländische Bettler eingeführt. Die meisten rumänischen Gruppen sind ausgereist.
Weiterlesen »
Zehn Jahre «Offcut» Basel - Der Materialmarkt für Macherinnen und MacherBesser als jeder Baumarkt: Im Basler «Offcut» lassen sich Restmaterialien aller Art günstig kaufen und wiederverwenden.
Weiterlesen »
Die neue Praxis in Basel zeigt Wirkung: Die Bettelnden sind wegSeit Anfang Juli gilt in Basel-Stadt eine verschärfte Regelung: Ausländerinnen und Ausländern, die betteln, müssen das Land verlassen. Bei den Gruppen aus Rumänien ist die Botschaft angekommen: Sie sind mittlerweile grösstenteils ausgereist.
Weiterlesen »