Besser als jeder Baumarkt: Im Basler «Offcut» lassen sich Restmaterialien aller Art günstig kaufen und wiederverwenden.
Die hölzerne Lagerhalle auf dem Basler Dreispitz wirkt, als gäbe es hier nichts, was es nicht geben könnte: In den Regalen stapeln sich Farben, Stoffrollen, Dosen mit Knöpfen und alten Gürtelschnallen. Man kann hier eine Schachtel voller Kaffeerahmdeckel entdecken und eine andere mit lauter Puzzleteilen. Dazwischen stehen alte Schaufensterpuppen, von den Wänden baumeln alte Anatomieplakate.
Andere Dinge sind schon benutzt worden. Menschen bringen Ordner, Perlen oder Briefmarkensammlungen vorbei, weil sie sie nicht mehr brauchen oder sie verstorbenen Verwandten gehört haben. Eine Gemeinsamkeit gibt es aber: Gäbe es das «Offcut» nicht, würden diese Dinge im Müll landen. Alle Materialien kosten nur die Hälfte bis ein Drittel ihres Marktwertes, deutlich günstiger als in jedem Baumarkt. Das sei Teil des Konzepts, betont die Co-Leiterin: «Die Sachen sind so günstig, weil wir möchten, dass sie wiederverwendet werden. Wir möchten nicht darauf sitzenbleiben.»
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Anklage wegen Sprengstoffanschlag in Basel und SprengstoffkaufWegen Sprengstoffdelikten hat die Bundesanwaltschaft Anklage gegen zwei Männer erhoben. Die Schweizer sollen im vergangenen Jahr einen Sprengstoffanschlag im Basler Quartier Bruderholz verübt haben und im süddeutschen Stuttgart versucht haben, Sprengstoff zu kaufen.
Weiterlesen »
Nationalrat Kanton Basel-Stadt - «Eine Abwahl ist quasi eine fristlose Entlassung»Weil Basel einen Sitz verliert, muss ein Bisheriger über die Klinge springen. Wie fühlt sich eine Abwahl an?
Weiterlesen »
Öffentliche Parkanlage in Basel – Entsteht am Rhein eine neue Oase?Zwischen Mühlenberg und Wettsteinbrücke könnte ein neuer Park entstehen. Die Voraussetzungen sind günstig, nun ist der politische Wille entscheidend.
Weiterlesen »
Basel: Paris will sich von Rheinschwimmen inspirieren lassenNächste Woche kommt eine Pariser Delegation nach Basel. Dort will die Weltstadt herausfinden, wie man in der Stadt sicheres Flussschwimmen ermöglichen kann.
Weiterlesen »
Diese zehn Fehler sollten Schweizer in der Altersvorsorge vermeidenDen gewohnten Lebensstil auch nach der Pensionierung beibehalten, wünschen sich alle. Welche Fehler bei der Altersvorsorge vermieden werden sollten, hat cash.ch in einem Überblick zusammengetragen.
Weiterlesen »