Feministische Revolution: «Freundschaften haben subversives Potenzial»

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Feministische Revolution: «Freundschaften haben subversives Potenzial»
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 Wochenzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 90 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 63%

Wenn es um die Liebe in Zeiten des Patriarchats geht, darf ihre Stimme nicht fehlen: Die französische Politologin Emilia Roig im grossen Gespräch zum 8. März.

«Wenn es einen Embryo gibt, wird gefragt: ‹Ist es ein Mädchen oder ein Junge?› Damit beginnen die Projektionen»: Emilia Roig.WOZ: Emilia Roig, der 8. März, der Tag der feministischen Kämpfe, steht vor der Tür. Verraten Sie uns: Wie stürzen wir das Patriarchat?Ah, das ist aber eine einfache Frage zum Anfang, danke.

Warum verhalten wir uns dann weiter geschlechterkonform, wenn wir uns der patriarchalen Strukturen doch bewusst sind? So widmet sich im zweiten Band der feministischen Anthologie Asha Hedayati der Justiz, als Rechtsanwältin vertritt sie gewaltbetroffene Frauen im Familienrecht. Miriam Davoudvandi befasst sich mit mentaler Gesundheit – und damit, wie «Softness» gegen das Patriarchat hilft. Melina Borčak blickt auf Krieg und Genozid.

Freundschaften wohnt eine Freiheit inne, die es in anderen Formen von Beziehungen nicht gibt. Aber sie werden gesellschaftlich abgewertet. Beziehungen werden in Hierarchie zueinandergestellt, wobei die Paarbeziehung ganz oben steht. Diese Abwertung von Freundschaften hat auch damit zu tun, dass sie für die kapitalistische Wirtschaft und für unser politisches System nicht von Nutzen sind.

Weil es in jedem Unterdrückungssystem auch immer das tiefe Verlangen in uns gibt, von den Unterdrückern anerkannt und geliebt zu werden. So möchten zum Beispiel Schwarze Menschen von weissen Menschen und Frauen von Männern geliebt und gut angesehen werden. Deshalb gewichten auch Frauen ein positives Feedback von einem Mann höher als das von einer Frau. Frauen suchen bewusst oder unbewusst diese Anerkennung.

Wir lernen, bestimmte Menschen höher zu bewerten als andere, denn in medialen, literarischen und filmischen Darstellungen geschieht das auch. So lernen wir, für die einen Menschen mehr Empathie zu empfinden als für die anderen – und diese Empathielücke dient unterdrückenden Systemen. Wir empfinden weniger Empathie für Frauen, für Schwarze und trans Menschen, für Menschen mit Behinderung … Wir müssen Empathie neu lernen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Wochenzeitung /  🏆 21. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nicola Mai: «Anleihen haben Potenzial für erheblichen Ertrag»Nicola Mai: «Anleihen haben Potenzial für erheblichen Ertrag»Die schwächelnde Konjunktur in diesem Jahr spricht eher für Anleihen als für Aktien. Der Leiter Sovereign Credit Research in Europa bei der Investmentgesellschaft Pimco in London rechnet erst ab dem Sommer mit Zinssenkungen der grossen Notenbanken.
Weiterlesen »

Interview mit einem Analysten zu UBS: «In der Aktie steckt noch sehr viel Potenzial»Interview mit einem Analysten zu UBS: «In der Aktie steckt noch sehr viel Potenzial»Michael Klien, Bankenanalyst von ZKB, sagt, wie es um die gewichtigste Schweizer Bankaktie steht. Eine erfolgreiche Integration könnte UBS noch deutlich wertvoller machen.
Weiterlesen »

– ein exotisches THC-Analog mit hohem medizinischem Potenzial– ein exotisches THC-Analog mit hohem medizinischem Potenzial11-Hydroxy-THC weist eine besonders lange Wirkungsdauer auf und Delta-8-THC hat deutlich weniger cannabistypische Nebenwirkungen wie Paranoia.
Weiterlesen »

Schweizer Unternehmer Herman Gyr ergründet in Kalifornien das menschliche PotenzialSchweizer Unternehmer Herman Gyr ergründet in Kalifornien das menschliche PotenzialEin weiteres Porträt unserer Serie
Weiterlesen »

Beta-Caryophyllen, das besondere Terpen im HanfBeta-Caryophyllen, das besondere Terpen im HanfNeben den Cannabinoiden sind im Hanf die Terpene jene Stoffgruppe, mit dem wahrscheinlich größten medizinischen Potenzial.
Weiterlesen »

Islam Alijaj: Der Steve Jobs einer “Behinderten-Revolution”?Islam Alijaj: Der Steve Jobs einer “Behinderten-Revolution”?Der neue Zürcher SP-Nationalrat erlebt die Behindertenpolitik als ein Thema, das alle Lebensbereiche betrifft.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-26 19:31:23