Krankenkassen: Der jungliberale Posterboy andrisilber will das Prinzip der Solidarität gleich ganz über Bord werfen. Von AdrianRiklin WOZtäglich Prämienanstieg Liberalismus Gesundheitspolitik
Schon jetzt zeichnet sich ab: Die Krankenkassenprämien werden auch 2024 deutlich teurer werden – voraussichtlich um über sechs Prozent. Da erstaunt es nicht, dass das Thema im neusten SRG-Wahlbarometer auf Platz zwei der politischen Herausforderungen steht, knapp hinter dem Klimawandel.
SP und Mitte haben schon vor geraumer Zeit je eigene Vorschläge gemacht, um den weiteren Anstieg der Prämienlast zu bekämpfen: die SP mit der «Prämienentlastungsinitiative», die Mitte mit der «Kostensenkungsinitiative».
Und nun also schaltet sich auch die FDP in die Debatte ein und will das Prinzip der Solidarität gleich ganz über Bord werfen. Wie schon bei der Altersvorsorge ist es der jungliberale Posterboy Andri Silberschmidt, der zuvorderst in die Posaune bläst: «Wasser statt Champagner» – so fasst er die Idee zusammen. Darunter stellt sich die FDP als Alternative zur obligatorischen Grundversicherung eine «Budget»-Kasse vor.
Was auch immer Silberschmidt und Co. dazu hingerissen hat: Indem Personen ohne grössere gesundheitliche Probleme deutlich weniger Geld in die Kassen einzahlten, würde insbesondere das Geld für die Behandlung von Personen, die chronisch krank sind, knapper werden. Das aber scheint der FDP egal zu sein. Was ja auch nicht verwunderlich ist: Schliesslich wurde ihr einst grosszügiges Liberalismusverständnis längst auf die Freiheit der Reichen eingedampft.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
So unterschiedlich teuer ist Wasser in Schweizer GemeindenDie Hitzewelle in der Schweiz lässt den Wasserverbrauch ansteigen. Allerdings sind die Preisunterschiede für den Wasserverbrauch sehr gross. Eine Übersicht.
Weiterlesen »
Schweiz: FDP fordert eine «Budget-Krankenkasse»Die FDP hat eine Motion zu einem neuen Krankenkassensystem eingereicht, welches die Auswirkungen von steigenden Prämien abfedern soll.
Weiterlesen »
BLW-Direktor fordert sparsamen Umgang mit Wassersda, Der Direktor des Bundesamts für Landwirtschaft, Christian Hofer, hat die Schweizer Landwirtschaft zu einem sparsameren Umgang mit Wasser aufgerufen. Dazu brauche es auch mehr Investitionen in intelligente Bewässerungssysteme, sagte er im Interview mit Tamedia-Zeitungen vom Samstag.
Weiterlesen »
Regeln auf dem Wasser: So verhinderst du beim Böötlen eine BusseGehst du beim heissem Wetter mit Freunden und Familie aufs Wasser? Um unnötige Gefahren zu vermeiden und keine Busse zu riskieren, musst du beim Böötlen einiges beachten.
Weiterlesen »
Kanton Aargau besorgt - Wasser wird knapperImmer mehr Wasserentnahmeverbote wegen Trockenheit: Das zeigen exklusive Daten aus dem Kanton Aargau, die SRF erstmals auswerten konnte. Der Bund fordert ein Umdenken bei der landwirtschaftlichen Bewässerung.
Weiterlesen »