Fast jeder vierte Beschäftigte in Europa ist Migrant

Migration Nachrichten

Fast jeder vierte Beschäftigte in Europa ist Migrant
ArbeitmarktServiceindustrieUN-Organisation Für Arbeit (ILO)
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 46%
  • Publisher: 63%

Die Rolle von Migranten in der Arbeitswelt wächst, besonders in Ländern mit hohen Einkommen.

Der Anteil der Migranten an der Arbeitsbevölkerung ist in Europa sowie Nordamerika und den arabischen Staaten besonders hoch. - sda - KEYSTONE/TI-PRESS/SAMUEL GOLAY

Migranten spielen in der Arbeitswelt vor allem in Ländern mit hohen Einkommen eine wachsende Rolle. In Nord-, Süd- und Westeuropa stieg der Anteil zwischen 2013 und 2022 auf 23,3 von 22,5 Prozent, wie die UN-Organisation für Arbeit berichtet.ist in Europa sowie Nordamerika und den arabischen Staaten besonders hoch. Das liege unter anderem an der dort alternden Bevölkerung.

Mit Migranten sind alle Menschen gemeint, die in einem anderen als ihrem Heimatland arbeiten. Die ILO berücksichtigt sowohl Menschen mit Arbeitsvisum als auch Migranten, die ohne Papiere im Gastland arbeiten.Gut zwei Drittel waren in der Serviceindustrie beschäftigt, verglichen mit rund der Hälfte in der heimischen Bevölkerung. Weltweit habe der Anteil der Migranten an allen Arbeitskräften 2022 bei 4,7 Prozent gelegen.

Die Gesamtzahl aller weltweiten Migrantinnen und Migranten schätzt die ILO auf 284,5 Millionen. Rund 255,7 Millionen von ihnen sind älter als 15 und damit im arbeitsfähigen Alter gewesen. Im Arbeitsleben seien 167,7 Millionen Personen gewesen – 30 Millionen mehr als 2013. Die Arbeitslosenrate bei den Migranten lag mit 7,2 Prozent etwas höher als in der heimischen Arbeitsbevölkerung . Gründe könnten nach ILO-Angaben unter anderem Sprachbarrieren sein, ebenso wie nicht anerkannte Ausbildungsabschlüsse oder auch Diskriminierung.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Arbeitmarkt Serviceindustrie UN-Organisation Für Arbeit (ILO) Diskriminierung

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schätzungen: Fast 240'000 Menschen in Europa sterben wegen FeinstaubSchätzungen: Fast 240'000 Menschen in Europa sterben wegen FeinstaubSchlechte Luft ist nach wie vor für viele Todesfälle in Europa verantwortlich. Die EU-Umweltagentur hat aber auch einen positiven Trend beobachtet.
Weiterlesen »

Kein Sozialplan für 3000 Audi-Beschäftigte in BrüsselKein Sozialplan für 3000 Audi-Beschäftigte in BrüsselDie Schliessung des Audi-Werks in Brüssel steht bevor, doch ein Sozialplan fehlt weiterhin.
Weiterlesen »

Kult-Velofirma stellt Produktion im Emmental ein: Flyer-E-Bikes kommen jetzt aus dem AuslandKult-Velofirma stellt Produktion im Emmental ein: Flyer-E-Bikes kommen jetzt aus dem AuslandDie Produktionsschliessung von Flyer wird zur Gewissheit: 150 Beschäftigte erhalten die Kündigung.
Weiterlesen »

Fast jeder fünfte Job bei Ford in Deutschland wird gestrichenFast jeder fünfte Job bei Ford in Deutschland wird gestrichenDer Automobilhersteller Volkswagen erwägt aufgrund von Sparmassnahmen erstmals in der Firmengeschichte die Schliessung eines Werks. Auch ein Stellenabbau ist nicht ausgeschlossen. Der Betriebsrat kündigt Widerstand an.
Weiterlesen »

Fast jeder nutzt in der Schweiz das InternetFast jeder nutzt in der Schweiz das InternetDie Internetnutzung in der Schweiz ist auf einem sehr hohen Niveau, durch alle Altersgruppen hinweg. Bezüglich 5G-Mobilfunkabdeckung kann die Schweiz sogar einen Spitzenplatz einnehmen.
Weiterlesen »

Prinz Harry: Muss der Migrant in den USA die Koffer packen?Prinz Harry: Muss der Migrant in den USA die Koffer packen?Sobald Präsident Trump wieder im Amt ist, droht unerwünschten Migranten die Ausweisung. Das gilt auch für einen Windsor, der Trumps Beziehungen nach London ruiniert haben soll.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-05 12:20:58