Grossunternehmen seien global stärker exponiert und bieten Cyberkriminellen grössere Angriffsflächen als KMUs, die seltener betroffen sind.
Internetkriminelle nehmen oft Grossunternehmen ins Visier. Laut einer Studie sind 45 Prozent der Firmen mit über 250 Mitarbeitern bereits mindestens einmal Opfer einer Attacke geworden.
Im Gegensatz zu Grossunternehmen scheinen KMU deutlich weniger betroffen: Nur 18 Prozent der Firmen mit unter 50 Angestellten gaben einen schwerwiegenden Angriff an. Hier bestehe Handlungsbedarf: Bei fast der Hälfte der Unternehmen fehle eine klare Cyberstrategie, hiess es. Und 30 Prozent der Unternehmen hätten keine Geschäftsführung ernannt, die Cyberthemen angemessen manage. Immerhin verfügen acht von zehn Aufsichtsgremien über eine Risikopolitik, die Cybergefahren angehe.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Studie: Fast Hälfte der Grossunternehmen Opfer von CyberangriffenCyberangriffe auf Grossunternehmen in der Schweiz nehmen zu. Laut einer Studie wurden schon mehr als die Hälfte aller Konzerne Opfer davon.
Weiterlesen »
Mindestens 16 Tote nach Unfall im Irak – viele iranische OpferIm Irak kam es zu einem Unfall, der vielen Menschen iranischer Abstammung das Leben kostete. Insgesamt kamen 16 Opfer zu Tode.
Weiterlesen »
Haushalt in Lenzburg zahlt fast 300 Franken mehr für den StromDie SWL Energie AG in Lenzburg sagt, warum es beim Strom wieder zu einer Preiserhöhung kommt im nächsten Jahr und mit welcher längerfristigen Entwicklung zu rechnen ist.
Weiterlesen »