Fahrende in der Schweiz - Weniger Fördergelder für Jenische und Sinti

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Fahrende in der Schweiz - Weniger Fördergelder für Jenische und Sinti
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 33 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 50%

Der Bund will die Fördergelder für Jenische und Sinti kürzen, weil die verfügbaren Gelder bisher nur teilweise abgeholt worden sind. Von LiviaMiddendorp

Jenische und Sinti werden einerseits direkt unterstützt – andererseits erhalten Kantone und Gemeinden Geld, um Halteplätze für Fahrende zu schaffen. Wie aus der Kulturbotschaft für die Jahre 2025 bis 2028 hervorgeht, soll dieses Geld für die Schaffung von Halteplätzen jetzt gekürzt werden.

Es kommt immer wieder zu Verzögerungen. Autor: David Vitali Leiter der Sektion Kultur und Gesellschaft, Bundesamt für Kultur «Es ist kompliziert, ein solches Projekt, das teilweise mit Zonenänderungen, Volksentscheiden und Finanzentscheiden verbunden ist, über die Ziellinie zu bringen», sagt er. Es komme immer wieder zu Verzögerungen.

Alle drücken sich darum, dass ein grosses Problem nicht gelöst ist. Autor: Christoph Wiedmer Co-Geschäftsleiter der Gesellschaft für bedrohte Völker Bund, Kantone und Gemeinden würden sich die Verantwortung gegenseitig zuspielen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wetter: Bund warnt vor Gewittern mit «erheblicher Gefahr»Wetter: Bund warnt vor Gewittern mit «erheblicher Gefahr»Am Samstagabend dürfte das Wetter in der Schweiz wieder stürmisch werden. Der Bund hat für bestimmte Gebiete eine Gewitterwarnung herausgegeben.
Weiterlesen »

Bund warnt vor Gewittern +++ Monsun tötet 7 SüdkoreanerBund warnt vor Gewittern +++ Monsun tötet 7 SüdkoreanerMittel- und Süderuoa ächzen unter einer Hitzewelle: Die Schweiz erwartet heute Temperaturen von bis zu 36 Grad. Der Bund warnt vor abendlichen Gewittern. In Asien richtet derweil heftiger Regen grosse Schäden an.
Weiterlesen »

34 Grad in der Südschweiz - Bund warnt vor Hitzewelle im Tessin34 Grad in der Südschweiz - Bund warnt vor Hitzewelle im TessinDie Hitzewelle in Südeuropa erreicht in den kommenden Tagen auch die Schweiz. Der Bund gibt Empfehlungen ab.
Weiterlesen »

Bund warnt vor Hitzewelle im TessinBund warnt vor Hitzewelle im Tessinsda, Der Bund hat für das Tessin eine Hitzewarnung erlassen. Von Sonntagmittag bis Donnerstagabend erwartet er in den Niederungen der Alpensüdseite eine ausgeprägte Hitzewelle.
Weiterlesen »

Generali-Schweiz-Chef Schmallenbach baut Vertriebsnetz ausGenerali-Schweiz-Chef Schmallenbach baut Vertriebsnetz aus«Unseren Kunden ist viel mehr egal, als wir glauben»: Der GENERALI-Schweiz-Chef Christoph Schmallenbach will die Anzahl Policen reduzieren und sein Vertriebsnetz ausbauen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-23 00:06:27