Der republikanische US-Abgeordnete George Santos log über seine Identität und verprasste Spendengelder für Botox-Kuren und Erotik-Portale. Nun hat eine Mehrheit im Repräsentantenhaus entschieden, dass Santos nicht mehr tragbar ist und ihn in einer Abstimmung aus seinem Amt geworfen.
Santos wird in einer Reihe von Anklagepunkten unter anderem Geldwäsche und Unterschlagung öffentlicher Gelder vorgeworfen. Sein Aufstieg auf die bundespolitische Bühne wurde von Anfang an von Betrugs- und Täuschungsvorwürfen überschattet. Er fälschte unter anderem einen grossen Teil des Lebenslaufes, mit dem er sich den Wählerinnen und Wählern 2022 präsentierte.
Santos drohen 20 Jahre HaftDas Schuldbekenntnis im US-Bundesstaat New York bedeutet fast sicher, dass Santos nach der für Februar festgelegten Strafmassverkündung ins Gefängnis muss. Ihm drohen wenigstens zwei und maximal um die 20 Jahre Haft. Zudem akzeptierte er, mehr als 370'000 Dollar Schadenersatz zu zahlen, und zeigte vor Gericht Reue.
Der 36-jährige Santos sass bis zu seinem Rauswurf Anfang Dezember 2023 rund ein Jahr als Abgeordneter eines New Yorker Bezirks im US-Repräsentantenhaus und präsentierte sich als Anhänger des früheren US-Präsidenten Donald Trump. Das Plenum schloss ihn wegen der erdrückenden Vorwürfe mit einem klaren Votum aus.
02:12 Video Aus dem Archiv: Der Fall George Santos Aus Tagesschau vom 01.12.2023. abspielen. Laufzeit 2 Minuten 12 Sekunden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ehemaliger Skandalabgeordneter George Santos bekennt sich schuldigAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Ehemaliger US-Abgeordneter Santos bekennt sich schuldigDer ehemalige republikanische US-Abgeordnete George Santos hat sich des Betrugs und Identitätsdiebstahls schuldig bekannt. Damit entgeht er einem Prozess.
Weiterlesen »
Frau wegen versuchten Betrugs an Elvis' Familie festgenommenEine 53-jährige Frau aus Missouri muss sich wegen des Versuchs verantworten, die Eigentumsrechte an Elvis Presleys Anwesen Graceland zu stehlen.
Weiterlesen »
Jetzt spricht das Grosi, das Betrugs-Teenie überführteDank einer cleveren Seniorin wurde die junge Abholerin einer Telefonbetrugsbande überführt. Die Teenagerin habe ihr leidgetan, sagt sie.
Weiterlesen »
Joe Biden: Top-Republikaner fordert seinen sofortigen RücktrittJoe Biden soll nach seinem Rückzug aus dem US-Präsidentschaftsrennen «unverzüglich» sein Amt niederlegen, so Republikaner Mike Johnson.
Weiterlesen »
Kamala Harris will in Bidens Fussstapfen treten ++ Top-Republikaner fordert Bidens RücktrittJoe Biden liess sich lange nicht von den Diskussionen um sein Alter und seine geistige Gesundheit beirren. Doch die Forderungen nach einem anderen demokratischen Kandidaten mehrten sich und führten nun zum Rückzug. Alle Reaktionen und weiteren Entwicklungen hier im Ticker.
Weiterlesen »