Ex-Pnos-Chef wird wegen Rassendiskriminierung verurteilt

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Ex-Pnos-Chef wird wegen Rassendiskriminierung verurteilt
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 50%

Das Baselbieter Strafgericht verurteilt den ehemaligen Parteipräsidenten zu 12 Monaten Gefängnis, die Hälfte unbedingt.

Die Indizien würden eindeutig gegen den Verurteilten sprechen, heisst es vom Gericht. So seien die Online-Posts zum Beispiel auf seinem Mobiltelefon dokumentiert. Ausserdem sagte der Mann vor Gericht, dass die Inhalte der Posts grundsätzlich seinem Weltbild entsprechen würden.

In rechtsnationaler Szene bekanntLange Zeit war er Chef der Basler Sektion der Partei national orientierter Schweizer und organisierte 2018 in Basel eine Demonstration, welche wiederum eine grosse Gegendemo mobilisierte. Es kam zu Ausschreitungen und Gerichtsverfahren. «Im Internet die Wahrheit gefunden»Ebenfalls öffentlich war ein Chat in der Messenger-App Telegram. Auf dem Kanal «Basler Patrioten» soll der Beschuldigte unter seinem Pseudonym «Odin Löwenherz» mehrfach anti-jüdische Texte publiziert und so der Öffentlichkeit zugänglich gemacht haben.

In der Anklageschrift ging es auch um weitere Vorwürfe. So wurden in der Wohnung des Beschuldigten ein Sturmgewehr, eine Pistole und über 2500 Schuss Munition gefunden. Dieses Vergehen sei jedoch verjährt, befand das Gericht.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ex-Pnos-Chef wird wegen Rassendiskriminierung verurteiltEx-Pnos-Chef wird wegen Rassendiskriminierung verurteiltDas Baselbieter Strafgericht verurteilt den ehemaligen Parteipräsidenten zu 12 Monaten Gefängnis, die Hälfte unbedingt.
Weiterlesen »

Judenfeindlichkeit, Gewehr unter dem Bett und Crystal Meth: Rechtsextremist Tobias Steiger steht vor GerichtJudenfeindlichkeit, Gewehr unter dem Bett und Crystal Meth: Rechtsextremist Tobias Steiger steht vor GerichtDer ehemalige Basler Chef der Partei national orientierter Schweizer (PNOS) muss sich Mitte November vor Gericht verantworten: Die Baselbieter Staatsanwaltschaft hat ihn wegen Rassendiskriminierung und weiteren Delikten angeklagt.
Weiterlesen »

Béla Rothenbühler über das Hochstapeln sowie das schönste und das hässlichste DialektwortBéla Rothenbühler über das Hochstapeln sowie das schönste und das hässlichste DialektwortDer Luzerner Autor Béla Rothenbühler ist mit seinem Mundartroman «Polifon Pervers» am Spoken Word Festival Woerdz aufgetreten. Wir fragten ihn nach Dialektwörtern und Vorbildern.
Weiterlesen »

Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Rassendiskriminierung: Wird die Immunität von Andreas Glarner aufgehoben?Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Rassendiskriminierung: Wird die Immunität von Andreas Glarner aufgehoben?Die Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland hat bei der zuständigen Kommission des Nationalrats ein Gesuch eingereicht, um die Immunität von Andreas Glarner aufzuheben. Gegen den SVP-Nationalrat läuft ein Strafverfahren wegen eines islamkritischen Beitrags auf X/Twitter nach der Messerattacke von Mannheim.
Weiterlesen »

Rassendiskriminierung: Neonazi Tobias Steiger vor GerichtRassendiskriminierung: Neonazi Tobias Steiger vor GerichtTobias Steiger war jahrelang eine zentrale Figur der rechtsextremen Szene der Region. Jetzt muss er sich wieder wegen Rassen­diskriminierung vor Gericht verantworten.
Weiterlesen »

Rassendiskriminierung: Steiger zu einer teilbedingten Strafe verurteiltRassendiskriminierung: Steiger zu einer teilbedingten Strafe verurteiltDer ehemalige Basler Pnos-Chef Tobias Steiger wurde wegen mehrfacher Rassendiskriminierung und Aufrufen zu Gewalt zu einer teilbedingten Freiheitsstrafe verurteilt. Das Urteil wird er wohl weiterziehen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 21:30:38