Ex-Bundesrat Maurer verteidigt CS-Kurs - PUK-Bericht sorgt für Kopfschütteln

Politik Nachrichten

Ex-Bundesrat Maurer verteidigt CS-Kurs - PUK-Bericht sorgt für Kopfschütteln
POLITIKCS-KrisePUK-Bericht
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 148 sec. here
  • 10 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 83%
  • Publisher: 87%

Ueli Maurer verteidigt sich am CS-Bericht der PUK und würde seine Vorgehen nochmals so angehen. Die PUK wird kritisiert, die Zeit vor der Krise ausgeblendet zu haben.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie Er würde es nochmals genau gleich machen, sagt Alt-Bundesrat Ueli Maurer zum CS-Bericht der PUK. Bei Parlamentariern sorgt diese Aussage für Kopfschütteln.Er wirft der PUK vor, die entscheidende Zeit vor der Krise ausgeblendet zu haben.

Interview mit dieser Redaktion nimmt er erstmals ausführlich Stellung zum Bericht der parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK), welche die Notfusion der Credit Suisse mit der UBS untersuchte. Darin wird Maurer vor allem für seine spärliche Kommunikation an den Gesamtbundesrat kritisiert sowie die Tatsache, dass er seiner Nachfolgerin im Finanzdepartement, Karin Keller-Sutter (FDP), keine geordnete Übernahme des CS-Dossiers ermöglichte. Weil viele seiner Treffen mit den Bankenchefs nicht protokolliert wurden, gab es kaum Unterlagen. Im Interview verteidigt Maurer sein damaliges Vorgehen. «Ich habe nichts verschwiegen, aber nur mündlich informiert», sagt er zu seiner Kommunikationsstrategie gegenüber dem Gesamtbundesrat. Grund dafür war sein Misstrauen in die Bundesverwaltung und in die Medien. «Sobald Papiere da sind, geht etwas raus. Alle Medien waren scharf und riefen täglich an», so Maurer. Der ehemalige SVP-Bundesrat gibt zwar zu, dass er den 569-seitigen Bericht der PUK gar nicht gelesen hat. Dennoch wirft er der Kommission vor, dass ihr Werk die entscheidende Zeit vor der Zuspitzung der Krise und die internationale Dimension ausblende. «Die PUK schaute nur, was man national in den letzten Wochen anders hätte machen können.» Der 74-Jährige sieht sich als Sündenbock und stellt sich nach wie vor ein gutes Arbeitszeugnis aus. «Ich würde es nochmals genau gleich machen und die ganzen Vorwürfe der PUK liebend gern nochmals entgegennehmen», so Mauer.Vor allem diese Aussage sorgt bei Mitgliedern der PUK für Irritation. Maurer rücke sich selbst in ein schlechtes Licht, wenn er der Kommission Vorwürfe mache und zugleich zugebe, den Bericht gar nicht gelesen zu haben, sagt GLP-Nationalrat Beat Flach. «Für einen Ex-Magistrat der Eidgenossenschaft ist das peinlich.» Noch härter ins Gericht mit Maurer geht SP-Nationalrat Roger Nordmann, ebenfalls PUK-Mitglied. Der Bericht würde sehr wohl die Zeit vor der Notfusion beleuchten. «Da sind die grössten Fehler von Maurer sehr sichtbar», so Nordmann. Statt das Allgemeininteresse zu schützen, habe der SVP-Bundesrat die Wünsche der CS erfüllt. Dafür, dass Maurer den Bericht kritisiere, obwohl er ihn gar nicht gelesen habe, findet der SP-Parlamentarier harsche Worte. «Das ist sinnbildlich für seine krasse Inkompetenz und Negligence», schreibt Nordmann auf der Social-Media-Plattform Bluesky. Von den angefragten PUK-Mitgliedern von SVP, FDP und Mitte wollte am Samstagmorgen niemand Stellung zu Maurers Vorwürfen nehmen. Mitte-Ständerätin Heidi Z’graggen teilt mit, dass der Bericht sich diesbezüglich «umfassend und vollständig» äussere. «Daher habe ich dem nichts hinzuzufügen.»ist Korrespondent im Bundeshaus. Er hat eine kaufmännische Lehre gemacht und an der Schweizer Journalistenschule MAZ in Luzern studiert. Er ist Vorstandsmitglied beim gemeinnützigen Verein Lobbywatch, der sich für Transparenz in der Schweizer Politik einsetzt.Stadtrat Daniel Preisi

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

POLITIK CS-Krise PUK-Bericht Ueli Maurer Credit Suisse UBS

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Maurer kritisiert PUK-Bericht zur Credit Suisse-ÜbernahmeMaurer kritisiert PUK-Bericht zur Credit Suisse-ÜbernahmeFormer Swiss Federal Councillor Ueli Maurer criticizes the parliamentary inquiry commission's (PUK) report on the takeover of Credit Suisse by UBS in March 2023.
Weiterlesen »

Heute wird der PUK-Bericht veröffentlicht: Finma, Nationalbank, Ueli MaurerHeute wird der PUK-Bericht veröffentlicht: Finma, Nationalbank, Ueli MaurerAm Freitag präsentiert die Parlamentarische Untersuchungskommission ihren Bericht zur Credit Suisse: Welche Bundesbehörden haben Fehler gemacht? Selbst die viel gelobte Karin Keller-Sutter hat etwas zu verlieren. Es ist gar die Rede davon, dass es einen Rücktritt geben könnte.
Weiterlesen »

PUK-Bericht kritisiert Ueli Maurer im Zusammenhang mit CS-NiedergangPUK-Bericht kritisiert Ueli Maurer im Zusammenhang mit CS-NiedergangDie parlamentarische Untersuchungskommission (PUK) hat ihren Bericht zum CS-Niedergang und der Notfusion mit der UBS veröffentlicht. Die PUK stellt fest, dass jahrelange Misswirtschaft, Skandale und mangelnde Reformen zu der Krise führten. Die PUK kritisiert zudem die Finanzmarktaufsicht (Finma) für mangelnde Durchsetzungskraft.
Weiterlesen »

PUK-Bericht zum CS-Debakel: Die Reaktionen aus der SchweizPUK-Bericht zum CS-Debakel: Die Reaktionen aus der SchweizDer PUK-Bericht ist draussen, so reagieren Finma, Nationalbank, UBS, Bankiervereinigung, Parteien – und Ueli Maurer.
Weiterlesen »

Ex-Bundesrat Maurer kritisiert Credit Suisse-Krise-BerichtEx-Bundesrat Maurer kritisiert Credit Suisse-Krise-BerichtUeli Maurer, ehemaliger Bundesrat der Schweiz, kritisiert in einem Interview mit den Tamedia-Zeitungen den Bericht der parlamentarischen Untersuchungskommission zur Übernahme der Credit Suisse durch die UBS. Er findet, dass der Bericht die internationale Dimension und die Zeit vor der Finanzkrise ignoriert und sich nur auf nationale Aspekte konzentriert. Maurer betont die Notwendigkeit, die Weltlage und die Gefahr einer weltweiten Finanzkrise im Jahr 2020 zu berücksichtigen.
Weiterlesen »

Ueli Maurer äussert sich erstmals zur Credit-Suisse-PUKUeli Maurer äussert sich erstmals zur Credit-Suisse-PUKAlt-Bundesrat Maurer (SVP) hat bisher zu den Vorwürfen der PUK geschwiegen. Im Interview nimmt der frühere Finanzminister erstmals Stellung.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-08 07:25:53