Seit Jahren ringen die Staaten um eine Reform des UNO-Sicherheitsrats. Nun heizen die USA die Debatte mit einem Vorschlag für zwei ständige afrikanische Sitze
Seit Jahren ringen die Staaten um eine Reform des UNO-Sicherheitsrats. Nun heizen die USA die Debatte mit einem Vorschlag für zwei ständige afrikanische Sitze an.Quelle: imago/blickwinkel
Am vorletzten Donnerstag haben die USA die Debatte um eine Reform des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen wieder eröffnet. Die US-Botschafterin bei den UN, Linda Thomas-Greenfield, schlug im Reuters-Interview zwei ständige Sitze für afrikanische Staaten vor. Das klingt nach einem Durchbruch kurz vor der nächsten UN-Vollversammlung.
Verständlicherweise fordern vor allem jene Länder eine Reform, die keinen ständigen Sitz haben. Deutschland und Japan, die nach dem Zweiten Weltkrieg zu den dritt- und viertgrössten Volkswirtschaften der Welt aufgestiegen sind, fordern seit Jahrzehnten einen ständigen Sitz. Beide Länder gehören im Übrigen zu den grössten Geldgebern der UNO.
Ein weiteres Hindernis über die Jahrzehnte ist, dass zwar alle über die völlig überholte Repräsentanz klagen - der Streit aber sofort beginnt, wenn es darum geht, welche Staaten dazugeholt werden sollen. Drei Beispiele: In Europa äussert Italien Skepsis, dass Deutschland als drittes europäisches Land dazukommen sollte. In Asien bremst China, dass zwei mögliche Konkurrenten, Japan und Indien, beitreten – die beides Demokratien sind.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Durows Festnahme in Paris befeuert Debatte über TelegramFast eine Milliarde Menschen nutzen den Messengerdienst Telegram. Frankreichs Justiz macht dem Gründer Durow schwere Vorwürfe.
Weiterlesen »
TV-Debatte Trump-Harris: Spannungen wegen Mikrofon-StreitVor der ersten Debatte bei ABC im September sorgt ein Streit über die Mikrofonregelung für heftige Diskussionen zwischen Trump und Harris.
Weiterlesen »
Mehr Abschiebungen? Solingen-Attentat entfacht DebatteDas Attentat von Solingen empört den deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz: Er plädiert auf mehr Abschiebungen und ein strengeres Waffengesetz.
Weiterlesen »
Kolumne von Ronja Jansen: Trans-Debatte über Imane Khelif ohne SubstanzSchattenboxen: Die Olympischen Spiele waren von einem transfeindlichen Shitstorm um die algerische Boxerin Imane Khelif überschattet.
Weiterlesen »
AKW Debatte: Atominitianten wollen mehr, als Rösti präsentiertDen Initianten geht der bundesrätliche Gegenvorschlag zur Blackout-Initiative zu wenig weit. Sie fordern eine Ergänzung: raschere Bewilligungsverfahren für neue Kernkraftwerke.
Weiterlesen »
Nach Schaffhauser Axpo-Nein steht Verkauf der Aktien zur DebatteNach dem Nein der Schaffhauser Stimmbevölkerung zu den Axpo-Verträgen hat die FDP einen überraschenden Vorstoss eingereicht.
Weiterlesen »