Olaf Scholz: «Keine Sicherheitsgarantien ohne uns»
Darum geht es: Die Verhandlungen über ein Ende des Ukraine-Krieges nehmen Fahrt auf: Vor Beginn von Beratungen zwischen den USA und Russland in Saudi-Arabien ringen Ukrainer und Europäer um eine Einbindung – sie fürchten, aussen vor zu bleiben.
Kurswechsel in der US-Ukraine-Politik: Diese zielt darauf ab, den ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenski und Kreml-Chef Wladimir Putin in Verhandlungen über ein Ende des Krieges zu zwingen und den Europäern die Verantwortung für die Absicherung eines Friedensdeals zu übertragen. Russland: Gespräche sollen am Dienstag beginnen Box aufklappen Box zuklappen Gespräche über die Ukraine unter Beteiligung einer russischen Delegation würden von Dienstag an in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad erwartet, berichtete die russische Zeitung «Kommersant». Sie beruft sich auf ungenannte Quellen.
Europäische Friedenstruppen in der Ukraine: Der britische Premierminister Keir Starmer hat sich «bereit und willens» gezeigt, nötigenfalls auch Friedenstruppen in das von Russland angegriffene Land zu entsenden. In einem Gastbeitrag für den «Telegraph» schrieb Starmer, Grossbritannien könne bei der Arbeit an Sicherheitsgarantien für die Ukraine eine «führende Rolle» übernehmen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Findet Europa eine Antwort auf Trump? Die sechs wichtigsten Fragen zum Krisengipfel in ParisSeit Ende Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
Weiterlesen »
Nach dem Münchner Vance-Schock: Europa sucht nach der passenden AntwortEuropäische Staatschefs und Aussenminister suchen heute in Paris an einem Sondergipfel nach Alternativen zur Ukraine-Marschrichtung der USA. Wie verschafft man sich einen Platz am amerikanisch-russischen Verhandlungstisch?
Weiterlesen »
KI-Gipfel in Paris: Macron will Europa zum Vorreiter machenEin zweitägiger internationaler Aktionsgipfel zur Künstlichen Intelligenz (KI) findet in Paris statt. Staats- und Regierungschefs sowie Technologie-Giganten treffen sich, um Einsatzmöglichkeiten, Regulierung und den verantwortungsvollen Umgang mit KI zu diskutieren. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sieht KI als Schlüsseltechnologie für die Zukunft und will Europa zum Vorreiter in diesem Bereich machen.
Weiterlesen »
KI-Gipfel in Paris: Macron will Europa als Vorreiter etablierenEin zweitägiger internationaler Aktionsgipfel zur Künstlichen Intelligenz (KI) beginnt am Montag in Paris. Staats- und Regierungschefs sowie die Chefs der großen Tech-Unternehmen sind erwartet. Präsident Macron will Frankreich als Vorreiter im KI-Bereich präsentieren und eine globale Regulierung des Sektors fordern.
Weiterlesen »
Kongo-Konflikt: Kenia setzt regionalen Krisengipfel anKenias Präsident Ruto ruft zu einem regionalen Krisengipfel auf, um den Konflikt im Osten der Demokratischen Republik Kongo zu schlichten.
Weiterlesen »
Krisengipfel über Ostkongo - Kongos Präsident nur virtuell dabeiAfrikanische Staatschefs treffen sich in Tansania, um eine Lösung für die eskalierende Gewalt im Ostkongo zu finden.
Weiterlesen »