Essenzielles Satellitensystem - «Ich vertraue Elon»: Starlink, Rückgrat der ukrainischen Armee

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Essenzielles Satellitensystem - «Ich vertraue Elon»: Starlink, Rückgrat der ukrainischen Armee
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 50%

«Rückgrat der Armee»: Was das Satellitensystem Starlink für die Ukraine bedeutet – und wie abhängig sie von ElonMusk ist.

Zwei Tage nach Beginn der russischen Invasion wählt Michailo Fedorow die Nummer von Elon Musk. Das Gesprächsthema zwischen dem ukrainischen Vizepremierminister und dem Twitter-Chef: Starlink, ein weltweit betriebenes Satellitennetzwerk des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX, dessen Inhaber ebenfalls Elon Musk ist.

Soesanto forscht am Center for Security Studies an der ETH Zürich über Cybersicherheit. Zuletzt hat er unter anderem einen Forschungsaufsatz publiziert, der sich mit der Cyberabwehr der Ukraine beschäftigt. Auf die Frage, weshalb Starlink derart wichtig ist, muss er etwas ausholen: «Die Ukraine arbeitet mit dem Programm Delta. Dieses ermöglicht der Armee, in Echtzeit russische Truppenbewegungen zu verfolgen.

Doch damit nicht genug, denn Starlink nimmt auch bei Drohnenattacken eine elementare Rolle ein. Soesanto sagt: «Die Ukraine braucht Starlink, um ihre Drohnen zu kontrollieren.» Weil ausserdem die Kameras in den Städten mit Starlink verbunden werden können, sei die Technologie auch bei Strassengefechten, wie sie beispielsweise gerade in der umkämpften Stadt Bachmut stattfinden, ein entscheidender Faktor.

Weil die Ukraine Starlink für Drohnenangriffe braucht, wirft SpaceX der Regierung von Wolodimir Selenski also Vertragsbruch vor. Für Cyberexperte Soesanto ist dies aber vor allem ein Anzeichen dafür, dass die Ukraine die SpaceX-Verantwortlichen auf dem falschen Fuss erwischt hat: «Musk hat den Erfindergeist der Ukraine unterschätzt.»

Die Infrastruktur von Starlink der Ukraine zu entziehen, dürfte für Musk allerdings schwierig werden. «Die Geräte aus dem Land abzuziehen, ist natürlich nicht so einfach», erklärt Berger. Wenn es aber darum geht, den Service zu kündigen, also den Dienst auszuschalten, könne er dies «jederzeit leicht tun». Berger führt aus: «Dann geht es um die Frage, ob Musk damit Verträge bricht.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Aufrüstung der ukrainischen Armee – Neuartige Bomben werden den Russen Probleme bereitenAufrüstung der ukrainischen Armee – Neuartige Bomben werden den Russen Probleme bereitenHimars-Raketenwerfer haben mit ihrer Reichweite und Präzision die Situation zugunsten der Ukraine verändert. Mit neuer Munition verdoppelt sich jetzt die Reichweite. Auf den Krieg hat das grosse Auswirkungen. (Abo)
Weiterlesen »

Anfrage aus Deutschland: Thomas Süssli spricht über Leopard-PanzerAnfrage aus Deutschland: Thomas Süssli spricht über Leopard-PanzerDeutschland will Leopard-2-Panzer aus der Schweiz zurückerwerben. Thomas Süssli, Chef der Armee, sagt, dass die Schweiz nur eine kleine Anzahl entbehren könnte.
Weiterlesen »

Völkerrechtler zur Panzer-Anfrage – «Schweizer Panzer sollen Teil der militärischen Unterstützungslogistik der Ukraine werden»Völkerrechtler zur Panzer-Anfrage – «Schweizer Panzer sollen Teil der militärischen Unterstützungslogistik der Ukraine werden»Deutschland will Leopard-2-Panzer der Schweizer Armee kaufen. Erlaubt das die Schweizer Neutralität? Die Einschätzung von Völkerrechtler Oliver Diggelmann. (Abo)
Weiterlesen »

Immer mehr Menschen in der Schweiz haben kein Geld zum EssenImmer mehr Menschen in der Schweiz haben kein Geld zum EssenFür arme Menschen wird die Teuerung zum Problem. Bei der Gassenarbeit Bern fragen immer mehr Menschen auch nach Essen. Und es soll noch schlimmer werden. news schweiz
Weiterlesen »

«Lasst sie Rüben essen»: Wieso den Briten das Gemüse fehlt - bauernzeitung.ch«Lasst sie Rüben essen»: Wieso den Briten das Gemüse fehlt - bauernzeitung.ch«Lasst sie Rüben essen»: Wieso den Briten das Gemüse fehlt: Wegen Lieferschwierigkeiten rationieren britische Supermärkte manche Gemüse- und Obstsorten. Die Regierung verweist auf schlechtes Wetter in den Anbaugebieten Spanien und Marokko, da könne man…
Weiterlesen »

Wie der Traum von der Ferienwohnung mit Küche endeteWie der Traum von der Ferienwohnung mit Küche endeteSushi- und Kebab-Essen im Baltikum, auch mal georgische Nationalspeisen und Fertigfleisch? Das kommt davon, wenn man in den Ferien eine Wohnung mit Küche mietet. Die Kolumne «Geniessen mit BerzinsC».
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-02 08:24:43