Kurz vor der Amtsübergabe an Donald Trump zieht der scheidende US-Präsident Joe Biden die Schrauben im Handelsstreit mit China noch einmal an.
Kurz vor der Amtsübergabe an Donald Trump zieht der scheidende US-Präsident Joe Biden die Schrauben im Handelsstreit mit China noch einmal an.Seine Regierung kündigte am Montag eine Untersuchung über möglicherweise unfaire Handelsvorteile bei Halbleitern aus China an. Es geht dabei um sogenannte «Legacy»-Chips, die mit älteren, ausgereiften Verfahren hergestellt werden.
Die US-Handelsbeauftragten Katherine Tai erklärt, Ziel sei es, amerikanische Hersteller vor den Exporten staatlich subventionierter Chips aus China zu schützen. Ihre Behörde habe Beweise dafür, dass China in der Halbleiterindustrie die globale Vorherrschaft anstrebe, ähnlich wie es bereits in den Bereichen Stahl, Aluminium, Solarmodule, und Elektrofahrzeuge der Fall sei.
Die Untersuchung wird auf Grundlage von Abschnitt 301 des US-Handelsgesetzes von 1974 erfolgen. Auf dieses Gesetz hat sich Trump bereits in seiner ersten Amtszeit berufen. Er hatte 2018 und 2019 Zölle von bis zu 25 Prozent auf chinesische Importe im Wert von rund 370 Milliarden Dollar erlassen. Die jetzt von Biden veranlassten Ermittlungen sollen der neuen Regierung im Januar zur Fertigstellung übergeben werden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Handelskrieg zwischen USA und China: US-Waffenindustrie droht EngpassChina stoppt den Export Seltener Erden als Reaktion auf US-Beschränkungen. Analystin Zouhoure Bousbih warnt vor Lieferkettenproblemen und der Rache von Donald Trump.
Weiterlesen »
China warnt vor Handelskrieg mit den USANach der Ankündigung von Donald Trump, zusätzliche Zölle auf chinesische Importe zu erheben, warnt die chinesische Botschaft in Washington vor einem
Weiterlesen »
Schutz vor China: USA genehmigen weitere Militärhilfen für TaiwanDer Inselstaat Taiwan erhält weitere Unterstützung im Konflikt mit China: Die USA bewilligen erneut Waffenlieferungen an den Inselstaat.
Weiterlesen »
Schweizer Unternehmen nervös wegen USA-China HandelskonfliktWegen ihres hohen Exportanteils sind Schweizer Unternehmen, insbesondere in der Halbleiter-Industrie, von Konsequenzen des Handelskonflikts zwischen USA und China betroffen. Swissmem berichtet, dass die Mehrheit der Unternehmen in diesem Bereich fast vollständig exportiert.
Weiterlesen »
USA-China-Gefangenenaustausch: Biden ist noch nicht am EndeDrei Amerikaner kommen aus chinesischen Gefängnissen frei. Der US-Präsident will vor Amtsende sein aussenpolitisches Vermächtnis aufpolieren.
Weiterlesen »
China bestraft 13 US-Rüstungsfirmen wegen Taiwan-WaffenlieferungenNach einem Waffengeschäft zwischen den USA und Taiwan reagiert China mit Sanktionen gegen 13 US-Rüstungsunternehmen.
Weiterlesen »